1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Gardelegen
  6. >
  7. Miesterhorster Feuerstörche im Einsatz

Kinderfeuerwehr Miesterhorster Feuerstörche im Einsatz

In Miesterhorst wurde eine Kinderfeuerwehr gegründet. 14 Kinder wechseln damit von Dannefeld zu den Miesterhorster Feuerstörchen.

Von Anja Baumann 06.06.2018, 19:00

Miesterhorst l Einen ganz besonderen Kindertag haben jetzt 14 Jungen und Mädchen aus Miesterhorst und einige Kinder aus Dannefeld erlebt. Sie wurden nämlich mit Feuerwehrfahrzeugen von der Schule abgeholt. In Miesterhorst standen sie dann im Mittelpunkt des Geschehens. Denn am Gerätehaus wartete schon Ortswehrleiter Torsten Pilzecker und zahlreiche Gäste auf die Kinder.

Sieben Jahre lang, berichtete Pilzecker, besuchten die Jungs und Mädels die Kinderfeuerwehr in Dannefeld. Nun endlich wurde auch in Miesterhorst eine Kinderfeuerwehr gegründet. Und schnell wurde auch ein Name gefunden. Kinderfeuerwehrleiterin Kristin Schütze und ihr Betreuerteam, bestehend aus Denise Röhl, René Hoffmann und Anna Dix, hatten im Vorfeld der Gründung schon einige Treffen mit den Nachwuchsbrandbekämpfern. Gemeinsam wurde dort der Name Miesterhorster Feuerstörche ausgewählt. Insgesamt 14 Kinder waren bereits in Dannefeld bei Ilona Wolff und ihrem Team aktiv. Sie wechseln jetzt in die Miesterhorster Kinderfeuerwehr. So durften sie auch schon ihre hellblauen Shirts der Dannefelder Grisus gegen neue dunkelblaue tauschen. Außerdem gab es für die Jungs und Mädels tolle Basecaps und Sweatjacken. Mit einem weinenden Auge, wie Dannefelds Kinderwehrleiterin Ilona Wolff betonte, gratulierte sie Kristin Schütze zur Gründung. Beide Frauen haben über ein Jahr zusammen als Betreuer in der Kinderfeuerwehr gearbeitet, sich gegenseitig unterstützt. Und natürlich hat Wolff die Miesterhorster Kinder ins Herz geschlossen. Gemeinsame Veranstaltungen soll es allerdings weiterhin geben.

Pilzecker und Schütze bedankten sich mit einem Geschenk bei Ilona Wolff. Auf die Gründung hatten sich die Dannefelder und Miesterhorster gemeinsam auch bestens vorbereitet. So gab es Schlauchgymnastik. Zu einem Feuerwehrlied wurde mit einem Stück Schlauch in der Hand getanzt. Außerdem zeigten die Jungs und Mädels ein kleines Theaterstück. Kim Schütze und Linda Heins hatten gekokelt. Luise Werner als Kinderfeuerwehrkind fand das gar nicht toll und lud die beiden ein, doch mal beim Dienst in der Kinderfeuerwehr zuzuschauen. So wurde gezeigt, dass gebastelt wird, dass es gutes und böses Feuer gibt und auch, wie eine Kerze richtig angezündet und ein Notruf absetzt wird.

Glückwünsche zur Gründung gab es auch von Gardelegens Bürgermeisterin Mandy Zepig, die die Kinder mit einem Gutschein für einen Eisbecher überraschte. Geschenke gab es auch vom Geschäftsführer der Gardeleger Wohnungsbaugesellschaft (Wobau), Wolfgang Oelze. „Das hat man ja nicht oft, dass die Feuerwehr unser Mieter ist“, sagte Oelze lachend. Die Miesterhorster Kinderfeuerwehr hat nämlich einen frisch sanierten Raum im Wobau-Gebäude gleich neben dem Gerätehaus bezogen. Ein Fußballtor und einen Ball gab es von Oliver Schütze vom Fußballsportverein 77 Miesterhorst. Ein sehr passendes Geschenk brachte Bettina Wagner, stellvertretende Ortsbürgermeisterin, mit: einen riesigen Kuschelstorch mit einem kleinen Jungstorch. Das Maskottchen solle ihnen Glück bringen.

Wie Torsten Pilzecker berichtet, gab es am Tag der Gründung auch gleich vier neue Anmeldungen für die Kinderfeuerwehr. „Wir freuen uns sehr, dass wir nun endlich selbst unseren Nachwuchs heranziehen können. Hoffentlich werden daraus unsere Einsatzkräfte für morgen“, betonte der Wehrchef.