1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Gardelegen
  6. >
  7. Billinger: "Was, wenn der König heute käme?"

Kinderkirche Billinger: "Was, wenn der König heute käme?"

Um Träume und Visionen drehten sich am Wochenende die Kinderbibeltage im evangelischen Gemeindezentrum.

Von Gesine Biermann 01.02.2016, 11:00

Gardelegen l Wer kennt schon Sacharja? Die Antwort ist einfach: Jeder Junge und jedes Mädchen, das am Wochenende an den Kinderbibeltagen im evangelischen Gemeindesaal teilgenommen hat, ist über den eher selten erwähnten biblischen Propheten aus dem Alten Testament nun im Bilde. Der nämlich war in diesem Jahr das Thema. Spielerisch und mit vielen Geschichten brachte Gemeindepädagoge Lutz Brillinger den Kindern näher, was Sacharja so träumte und vorhersah. Insbesondere seine Vision des Königs, der auf einem Esel geritten kommt und die Welt wieder in Ordnung bringt, hatte es den Kindern angetan.

Gemeinsam überlegten sie, was sie selbst alles ändern würden, hätten sie die Macht dazu. „Wir haben gedacht: Was wäre, wenn der König heute käme“, so Brillinger. Und dazu war den Kindern denn auch viel eingefallen. Angefangen von „Frieden, wo niemand mehr fliehen muss“ bis hin zu Wünschen wie „Zeit zum Leben für jeden Menschen“, hatten sie ihre Vorstellungen zusammengetragen. Über die Frage, was sie selbst an der Gesellschaft und am Leben ändern würden, hatten sie sich ebenfalls Gedanken gemacht. Und es war einiges, was sie ändern würden. Zudem kam zur Sprache, was Kinder heute mit Stress verbinden. „Zum Glück wollte aber niemand die Lehrer abschaffen“, so Brillinger schmunzelnd. Doch auch er, immerhin selbst zweifacher Vater, lernte dabei wohl Neues von seinen Schützlingen. Zum Beispiel, „dass man auch Stress haben kann, wenn man zu gut in Mathe ist“, wie einer der Jungs verriet. Spielerisch erlebten die Jungs und Mädchen schließlich auch das Motto der Kinderbibeltage, nämlich „Augen auf und durch!“

Es gehe darum, ohne Scheuklappen durch die Welt zu gehen, erläuterte Brillinger. Dabei zeigte er ihnen allerdings erstmal das Gegenteil, nämlich wie es ist, mit verbundenen Augen durch einen Hindernisparcours zu gehen. „Am Ende fanden alle: Augen zu und durch ist doof.“ Besser sei es immer, die Augen offen zu halten.

Abschluss der Kinderbibeltage war am Sonntag schließlich ein gemeinsamer Gottesdienst für alle Teilnehmer und deren Familien, die diesmal nicht nur aus Gardelegen, sondern auch aus Estedt kamen. Seit wenigen Wochen ist Lutz Brillinger, der als ordinierter Gemeindepädagoge das Kirchspiel Estedt betreut, nämlich auch für die Kinder- und Jugendarbeit in der Gemeinde Gardelegen zuständig. Toll fand Brillinger, dass das für die Kinder selbst überhaupt kein Problem war. Toll fand er auch die Unterstützung von zwei seiner Konfirmanden, nämlich Elias Spalik und Hannah Weber.