1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Gardelegen
  6. >
  7. Ziche: Klares Bekenntnis zur Kinderklinik

Kindertraum Ziche: Klares Bekenntnis zur Kinderklinik

15 Jahre Kindertraum - das Kinderfest des Fördervereines der Gardeleger Kinderklinik auf dem Spielplatz war ein Erfolg.

Von Ilka Marten 14.06.2016, 17:53

Gardelegen l 15 Jahre Förderverein Kindertraum – das bedeutet nicht nur viele Spenden für die Gardeleger Kinderklinik Albert Schweitzer, sondern vor allem der ideelle Einsatz für den Erhalt der Klinik in der Hansestadt. Und diese Bedeutung kam auch beim großen Kinderfest, das der Verein am Sonntag aus Anlass seines 15-jährigen Bestehens feierte, klar zum Ausdruck. „Der Verein wurde gegründet, um den Standort zu erhalten – und ich hoffe, wir schaffen das auch weiterhin“, sagte Christine Schulz, die seit einem Jahr Vereinsvorsitzende ist.

Ein großes Dankeschön richtete Kinderärztin Ulrike Schulz in Vertretung von Chefarzt Dr. Rainer Genseke an den Verein, die Mitglieder und Helfer: „15 Jahre – unglaublich, was Sie geschafft haben.“ Und die Ärztin betonte, dass das Engagement weiterhin erforderlich sei, auch „wenn unser Geschäftsführer für uns ganz positiv eingestellt ist“, wie sie ergänzte. Klar Stellung bezog Landrat Michael Ziche zur Zukunft der Einrichtung: „Aus meiner Sicht wird es immer eine Kinderklinik in Gardelegen geben.“ Das hänge einfach auch damit zusammen, dass im Altmark-Klinikum „die Säulen ineinander greifen, dazu gehören Kinderklinik und Geburtenstation“.

Mit Blick auf die inzwischen nahezu geschlossene Entbindungsstation in Haldensleben sagte Ziche, „dass das auch eine Chance für den Gardeleger Standort ist“. Und die Entbindungszahlen der vergangenen Jahre würden deutlich zeigen, dass nicht nur Kinder aus der Altmark in Gardelegen geboren werden. Eine Zusammenlegung der Kinderklinik-Standorte Gardelegen und Salzwedel schloss der Landrat aus, „weil beide dezentral liegen“. Auch wenn der Standort in Gardelegen bleibe, „muss man immer sehen, was sich in Sachen Aufbau und Organisation ändere“, fügte Ziche allerdings hinzu.

Den musikalischen Auftakt des sehr gut besuchten Festes auf dem Spielplatzgelände gestaltete die Benjamin Blümchen-Gruppe der Kita-Krümelkiste. Für „Hallo, hallo“ und das „Floh-Lied“ bekamen die Kinder viel Beifall – und vom Förderverein ein Dankeschön in Form eines Gutscheins für den Bastelladen. Neben Rundgängen durch die Klinik, wo die Schwestern den Gästen die Zimmer und Anschaffung des Fördervereins Kindertraum zeigten, gab es draußen viel Unterhaltung für die jüngsten Gäste. Mit viel Musik, Jonglage, Geschichten und Spielen begeisterte Kinderunterhalter Tom-Tom eine Stunde lang die Mädchen und Jungen.

Mit dabei war auch die Gardeleger Feuerwehr mit einem Spritzspiel. Auch in einen Rettungswagen konnten die Gäste schauen – und auf der Liege auch mal Probesitzen. An einem Stand boten die Kinderschwestern Himbeerbrause, Gummibärchen und Popcorn an – wenige Meter weiter gab es Eis, das der Förderverein spendierte. Lang war die Schlange auch am Schminktisch des Jugendförderungszentrums. Ein schönes Bild boten die Luftballons beim Weitflugwettbewerb. Die drei Teilnehmer, deren Ballon am Weitesten fliegt, werden in ein paar Wochen Preise erhalten.