1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Gardelegen
  6. >
  7. Krümelkiste als Haus der kleinen Forscher

Kita Krümelkiste als Haus der kleinen Forscher

Die integrative Kita Krümelkiste in Gardelegen hat erneut die Zertifizierung als Haus der kleinen Forscher bestanden.

Von Cornelia Ahlfeld 05.06.2018, 23:00

Gardelegen l „Wer wie was, wieso, weshalb, warum, wer nicht fragt, bleibt dumm“ –dieses Kinderlied aus der Sesamstraße wird in der Gardeleger Kita Krümelkiste ganz besonders ernst genommen. Denn die Kita ist ein Haus der kleinen Forscher. Zum nunmehr fünften Mal hat die Einrichtung die Zertifizierung, die alle zwei Jahre erfolgt, erfolgreich gemeistert. Und damit die Kita das auch gut sichtbar kommunizieren kann, gibt es eine weiß-grüne Plakette mit der Aufschrift Kleine Forscher – Naturwissenschaften und Technik für Mädchen und Jungen. Überreicht wurde die Plakette jetzt von Christin Wegner von der Industrie- und Handelskammer Magdeburg als Netzwerkpartner der bundesweit tätigen gemeinnützigen Stiftung Haus der kleinen Forscher.

Erzieherin Birgit Albrecht koordiniert seit 2009 das Forscherprojekt in der Kita Krümelkiste. Aktuell geht es um Pflanzen, vor allem um Zimmerpflanzen, deren Wachstum, Entwicklung, Pflege und vieles mehr. Pflanzen wurden gekauft, aber auch als Setzling selbst eingepflanzt. Dazu wurden richtige Dokumentationen erstellt – mit Fotos und Berichten. Unterdessen gibt es in der Krümelkiste wieder viele Zimmerpflanzen, so dass sogar eine Pflanzensafari gestartet werden konnte, erzählte Birgit Albrecht.

Anlässlich der Plakettenübergabe fand ein Forschertag in der Einrichtung statt. Zum Auftakt gab es zunächst ein gesundes Frühstück, für das die Eltern gesorgt hatten. Danach wurde in den Gruppenräumen geforscht. „Alles bewegt sich“ war das große Thema, berichtete Kita-Leiterin Petra Giggel. Danach gab es Eis und kühle Getränke, bevor die meisten der über 80 Mädchen und Jungen ins große Badebecken der Kita sprangen.

Kinder entdecken die Welt – spielend und überall – unter diesem Motto hat die gemeinnützige Stiftung „Haus der kleinen Forscher“ 2006 die Projekt- idee entwickelt. Die Stiftung engagiert sich für die Förderung von Kindern im Kita- und Grundschulalter in den Bereichen Mathematik, Naturwissenschaften und Technik. Dabei arbeitet sie bundesweit mit über 230 Netzwerkpartnern zusammen, bei denen Pädagogen aus mehr als 23.000 Kitas, Horten und Grundschulen an Fortbildungsprogrammen teilgenommen haben. Mehr als 4200 Einrichtungen sind deutschlandweit als „Haus der kleinen Forscher“ zertifiziert.