1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Gardelegen
  6. >
  7. Ein musikalisches Geschenk

Konzert Ein musikalisches Geschenk

Ein Konzert der besonderen Art: Ralf Benschu und Jens Goldhardt an Saxophon und Orgel spielten in der Letzlinger Schlosskirche.

Von Malte Schmidt 01.08.2017, 21:00

Letzlingen l Einige schlossen die Augen und hörten einfach nur zu. Andere hatten ein Lächeln auf ihren Lippen, Pärchen nahmen sich in den Arm – einer Frau rollten Tränen über die Wangen. Musik entfacht Gefühle. Musik kann Menschen glücklich, aber auch traurig machen – sie regt zum Nachdenken an.

Genau das schafften Ralf Benschu - er hat fast 20 Jahre für die deutsche Rockmusikgruppe Keimzeit („Kling Klang“) Saxophon gespielt – und Organist Jens Goldhardt – er hat sich als Kirchenmusiker in Gotha sowie mit verschiedenen anderen Projekten einen Namen gemacht – mit ihrem „Orgelsax“-Konzert, das am Sonntagabend im Rahmen des Musiksommers in Letzlingen stattfand.

Schon zu Beginn des über einstündigen Konzertes hatten es die Zuhörer sichtlich genossen, dass Benschu und Goldhardt sich die herausragende Akustik der Schlosskirche zu eigen machten.

Ihr Konzert, das die Zuhörer mit auf eine Reise zwischen Klassik und Jazz nahm, offenbarte, wie sehr die beiden mit ihren Instrumente harmonieren. Verständlich, musizieren sie doch seit über einem Jahrzent zusammen. In dieser Zeit entwickelte sich bei den Künstlern etwas Besonderes: Musik, die Genres verschmelzen lässt und scheinbar Gegensätzliches zu ganz neuen, spannenden Klangwelten verbindet.

Während Goldhardt also während des Konzerts auf der Emopre an der Orgel saß, nutzte Ralf Benschu bei einigen Stücken die Gelegenheit, um sein Saxophon vor den Zuhörern zu spielen, wodurch es die beiden Profimusiker schafften, dass die Klangvielfalt in der Kirche abermals variierte.

Viele der Zuhörer werden das Konzert als ein musikalisches Geschenk beschreiben können, das viel mehr Konzertbesucher verdient gehabt hätte.