EIL

Konzert Sechs Männer am Mikro

Sechs Schüler des Geschwister-Scholl-Gymnasiums Gardelegen luden zum Männerkonzert in die Aula ein. Das Ergebnis konnte sich hören lassen.

Von Petra Hartmann 15.02.2018, 02:00

Gardelegen l Sechs junge Männer aus den zehnten, elften und zwölften Klassen haben für den Dienstagabend ein ungewöhnliches Konzert zusammengestellt und ihr Publikum in der Aula des Gymnasiums begeistert. Die Geschwister-Scholl-Schüler stellten sich mit Gesang, Klavierspiel und am Schlagzeug vor und das, obwohl die Zwölftklässler unter ihnen gerade erst am Vormittag ihre Vorabi-Klausuren geschrieben hatten. Am Nachmittag wurde ab 15.30 Uhr einmal geprobt, den Rest hatten die sechs Jugendlichen allein zu Hause erarbeitet, und – das Konzert stand. Viel geholfen hat dabei auch die Organisationsarbeit der Mitschülerin Elisabeth Schönegge, die auch die Moderation des Abend übernahm.

Ein bisschen war es auch eine Mutprobe, wie die Musiklehrerin Andrea Jürges verriet. Immerhin hatten die jungen Männer vor Kurzem noch mit dem Stimmbruch zu kämpfen gehabt. Doch davon war beim Konzert nichts mehr zu hören, die Töne saßen, die Stimmen stimmten.

Paul Geddert aus der 10c, der einzige Schlagzeuger der Gruppe, war mit den Liedern „Samba“ und „Hard Control“ dabei und eröffnete das Konzert. Kevin Nahrstedt aus der 10a brachte die Songs „Ghosttown“, „Seven Years“ und „Run-aways“ zu Gehör.

Als Pianisten waren Florian Bastian aus der 10b mit „All of me“ und Jeremias Rahmsdorf aus der 11c mit „Sur le fil“ vertreten. Florian Bastian sang „All of me“, während Jeremias Rahmsdorf mit einem kehligen „What is about men“ von Amy Winehouse den perfekten Mottosong zum Konzert lieferte.

Weiterhin waren Philipp Schneidereit aus der 12d mit „Let her go“, „If you want love“ und „Naked“ sowie Robert Thiele aus der 12a mit „Lemon Tree“ und „Boulevard of broken dreams“ zu hören.

Zum stimmungsvollen Ausklang des Konzerts und als Zugabe kamen die sechs Sänger zusammen auf die Bühne und stimmten gemeinsam ein „Halleluja“ an. Vom Publikum gab es begeisterten Applaus und die Nachfrage, ob es irgendwann ein neues Männerkonzert geben wird. Daraufhin einhelliges Nicken in der Runde. Ja, das können sich die jungen Männer durchaus vorstellen.