1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Gardelegen
  6. >
  7. Von Krümeln und Küssen

Konzert Von Krümeln und Küssen

Es war ein Liebeslieder-Nachmittag in Ipse. Jürgen Brilling hat für sein neues Programm aufgeschrieben, „was vom Himmel fiel“.

Von Ilka Marten 20.02.2017, 16:39

Ipse l Wer schon immer mal wissen wollte, wie beim Pfarrerehepaar Brilling mitten in der Woche gefrühstückt wird, der ist beim Konzert in der Ipser Kirche richtig: „Frühstück im Bett und Krümel auf dem Laken ... weil alles nach Liebe schmeckt“. Und bei diesen Klängen kann jeder Zuhörer nachdenken, wann er zuletzt im Bett gefrühstückt hat – oder sich fürs Frühstück das letzte Mal so richtig Zeit genommen hat.

Bei seinem ganz neuen Programm „Ich bin von Wimper bis kleinen Zeh auf Liebe eingestellt“ – es ist sein viertes – singt Jürgen Brilling vom „Zuckerguss auf deinen Lippen, süßen Küssen“. Oder er fragt, „ob es noch Liebe ist?“ Abwechslungsreich, mal melancholisch, aber immer lebensbejahend. In manchen Momenten klingt seine Stimme wie die von Wader, Wecker oder auch mal Reinhard Mey. Aber es ist Brilling, der Gitarre spielt, zusammen mit Andreas Groß am E-Piano.

Brillings persönliches Lieblingslied des neuen Programms: „Nachts“, in dem er davon singt, dass es die Nacht der Nächte ist, in der sich alles entscheidet. Im vergangenen Herbst seien die Lieder dieses neuen Programms entstanden – weil er Ideen hatte. Oder wie es der Pfarrer sagt: „Ich mach das nur, wenn es vom Himmel fällt. Ich setze mich nicht hin und will unbedingt dieses Lied schreiben.“

Schön, dass er sie geschrieben hat, diese liebesbejahenden Lieder. „Augen blau wie der Himmel, Lippen rot wie Kirschen, es zählt der Moment“ – dazu Kerzenschein, süßlicher Glühweinduft und rotglänzende Herzen in der voll besetzten Ipser Dorfkirche. Kitschig ist es trotzdem nicht.

Wirklich schön auch der Song von gemeinsamer Zeit im Urlaub, vom Ankommen, Pause machen: „Wir kommen wirklich an, bei mir, bei uns und auch bei dir.“ Da müsste man eigentlich sofort losfahren – oder zumindest zu Hause die nächste Reise ans Meer buchen. Zeit haben, den anderen wahrnehmen, vermissen und küssen – das sind Brillings Themen. Eine Stunde lang. Als er das letzte Lied ankündigt, ist so mancher überrascht, dass es schon vorbei ist.

Brilling dankt dem Publikum und den Ipser Gastgebern: „Es war dolle schön hier, ich war hier zuvor noch nie. Wunderschön, wie das alles vorbereitet ist, wie die Menschen sich kümmern. Machen Sie weiter so!“ Und das machen die Ipser und Mitglieder des Vereins Ipse excitare auch am Sonnabend wieder mit einer ganz besonderen Aktion für die Gäste. Jeder Zuhörer darf sich von der Blumendeko in der Kirche etwas mitnehmen. Dazu gibt es viele kleine Sträuße – bei diesem Liedernachmittag natürlich mit roten Rosen. Und passend dazu Brillings Verabschiedungsworte: „Lassen Sie uns gut unterwegs sein – als Liebende und Verliebte.“

Übrigens: Das mit dem Frühstück im Bett schafft auch ein Liebeslied-Sänger „nicht jede Woche“. Das nächste Konzert geben Jürgen Brilling und Andreas Groß am Freitag, 10. März, um 19 Uhr im Jeggauer Saal. Zu hören sein wird das Programm „Kennen Sie Frau Rosenkranz?“. Der Eintritt kostet acht Euro.