1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Gardelegen
  6. >
  7. Besucherrekord bei den Altmark-Festspielen

Konzerte Besucherrekord bei den Altmark-Festspielen

Schon jetzt haben 2000 Besucher mehr die Konzerte der Altmark-Festspiele besucht als im gesamten vorigen Jahr.

Von Cornelia Ahlfeld 14.09.2018, 21:00

Gardelegen l Seit der Eröffnung der ersten Altmark Festspiele mit Kultur an besonderen Orten im Jahr 2014 konnten bis 2018 die Besucherzahlen verzehnfacht werden. „Das zeigt uns, wir sind auf dem richtigen Weg“, betonte Michael Pohl, Geschäftsführer der Altmark Festspiele GmbH, vor Pressevertretern bei der Vorstellung des Programmes der Herbst- und Winterkonzertreihe 2018/2019. Es sei immer wieder ein besonderes Erlebnis, welch Freude und große Begeisterung die Programme der Altmark Festspiele bei den Besuchern hervorrufen. „Frenetischer Beifall für die Künstler, das ist mittlerweile schon normal“, hat Pohl festgestellt.

75 Prozent der Besucher kämen aus der Altmark. „Das freut uns ganz besonders“, so Pohl, denn gerade das altmärkische Publikum wolle man mit den Festspielen ja auch erreichen. 10 Prozent kämen aus Sachsen-Anhalt, 10 Prozent aus Deutschland und 5 Prozent aus dem Ausland, ergänzte die Leiterin des Festspielbüros, Carmen Seehafer. „Wir konnten schon Besucher aus Japan, China, Taiwan, Holland, Belgien und Österreich begrüßen“, so Pohl. Es gebe zunehmend Besucher, die ihren Urlaub nach den Konzerten der Altmark Festspiele organisieren. Seit Juni 2017 können die Eintrittskarten auch online gebucht werden. Diesen Service nutzen mittlerweile 25 Prozent der Gäste.

Bei den Besucherzahlen werden auch in diesem Jahr wieder „beträchtliche Zuwächse“ erwartet. „Wir haben jetzt schon 2000 Besucher mehr als im gesamten vorigen Jahr“, zeigte sich auch der Intendant der Festspiele, Reinhard Seehafer, erfreut über den Erfolg. Und dabei ist die Konzertsaison noch lange nicht beendet. Kultur an besonderen Orten, das gibt es auch in der Herbst- und Weihnachtszeit. Und das Programm dafür steht schon fest.

Eröffnet wird die Herbst-Winter-Saison am Sonntag, 28. Oktober, mit einem Lese- und Konzertabend mit Liedern und Duetten von Clara und Robert Schumann sowie Johannes Brahms. Künstlerische Gäste sind dann Julia Sophie Wagner (Sopran), Marie-Luise Dreßen (Mezzosopran) und Reinhard Seehafer (Klavier). Beginn ist um 16 Uhr in der Orangerie auf Gut Zichtau (weitere Konzerte s. Info-Kasten).

Um auch Interessenten, die nicht mehr so mobil sind, die Konzertbesuche zu ermöglichen, hat die Festspiele GmbH mit dem Gardeleger Taxi-Unternehmen Kutz eine Kooperationsvereinbarung über einen Shuttleservice zu den Konzerten abgeschlossen. Informationen dazu gibt es bei der Buchung von Eintrittskarten.

Kontakt: 03907/776 38 77, info@altmarkfestspiele.de, www.altmarkfestspiele.de sowie Buchhandlung Albrecht