1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Gardelegen
  6. >
  7. Per Sechstonner nach Ziepel

Kreistraßenmeisterei Per Sechstonner nach Ziepel

Über die Brücke zwischen Ziepel und Gardelegen dürfen Sechstonner fahren.

Von Doreen Schulze 26.02.2019, 18:46

Ziepel l Bewohner des Ortes Ziepel, die nach Gardelegen fahren wollen, müssen die Brücke über die Milde kurz hinter Ziepel passieren. Mit einer Begrenzung von sechs Tonnen kann allerdings nicht jedes größere Fahrzeug in den Ort fahren.

Im Gespräch mit Anwohnern erfuhr Stadtratsmitglied Dirk Kuke (Fraktion Freie Liste/Feuerwehr), dass die augenscheinlich marode Brücke bis vor kurzem sogar noch auf dreieinhalb Tonnen beschränkt gewesen sein soll. „Anscheinend fand mittlerweile eine Neubewertung dieses Zustandes statt“, so Kuke. Immerhin passiern Fahrzeuge der Müllabfuhr, Busse und sogar Holztransporte die Brücke. Kuke fragt: „Ist das eigentlich möglich und gesetzeskonform?“

Das bestätigt nun auf Nachfrage der Altmarkkreis Salzwedel. 2012 sei eine Brückenhauptprüfung samt Tragfähigkeitsberechnung erfolgt, mit dem Fazit, dass eine Achslast von sechs Tonnen zulässig ist. Pressesprecherin Birgit Eurich verweist in dem Zusammenhang auf die Beschilderung auf sechs Tonnen Achslast, das Versetzen der Brückenleitmale auf eine Durchschnittsbreite von 3,50 Meter und das Hinweisschild „Verengte Fahrbahn“. Damit „ist bei der anstehenden geringen Verkehrsbelastung die Sicherstellung der Nutzung für den Gemeingebrauch des öffentlichen Verkehrs erfüllt“. Der Straßenabschnitt werde regelmäßig kontrolliert und durch die Kreisstraßenmeisterei instand gehalten.

Eine vorherige Einschränkung auf 3,5 Tonnen sei dem Landkreis nicht bekannt, so Eurich.