1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Gardelegen
  6. >
  7. Endlich wieder ein Kinderschützenkönig

Landwehrschützen Endlich wieder ein Kinderschützenkönig

Kathrin Kleinau und Christian Glatz sind die neuen Majestäten der Jävenitzer Landwehrschützen.

Von Doreen Schulze 24.06.2018, 19:18

Jävenitz l Steffi Beckmann und Dirk Pieper haben ihre Majestätenkette weitergereicht. Das Schützenkönigspaar aus dem vergangenen Jahr gehört aber dennoch zum Gefolge der neuen Majestäten. Beide sind jeweils erste Prinzessin beziehungsweise erster Prinz geworden. Schützenkönig wurde Christian Glatz und Schützenkönigin Kathrin Kleinau. „Dieses Jahr haben wir endlich einmal wieder einen Kinderschützenkönig“, sagte Fred Bohndick, Vorsitzender des Landwehrschützenvereines Jävenitz, erfreut. „Es ist nicht so einfach Nachwuchs zu gewinnen. Aber es geht weiter“, fügte er hinzu. Kinderschützenkönig wurde Louis Kleinau. Und damit trat er in die Fußstapfen seiner Mutter Kathrin Kleinau, die wie bereits erwähnt in diesem Jahr die Königswürde empfangen hat.

Die Proklamation der Majestäten des Jävenitzer Landwehrschützenvereines erfolgte am Gedenkstein für die Kriegsgefallenen. Ihre Aufwartung machten dem neuen Königspaar befreundete Vereine und Gilden aus Kalbe, Gardelegen, Letzlingen und Bismark sowie der Landwehrschützenverein Uchtspringe-Staats-Börgitz (U.S.B.) Altmark. Außerdem waren auch wieder Schützen vom Partnerverein Lehre zu Gast. Die Bismarker Schützen feuerten drei Salutschüsse mit ihrer Böllerkanone „Gloria“ zu Ehren der Majestäten ab.

Mit einem Festumzug, angeführt vom Spielmannszug Wernstedt/Engersen, zogen die Schützen durch den Ort. Die Schützenkönige fuhren in der Kutsche. Stationen waren Wohnhäuser der Majestäten. Dort wurden die Schützenscheiben angebracht. Nach dem Anbringen gab es jeweils einen kleinen Empfang mit Getränken und Häppchen. Danach zogen der gastgebende Verein und seine Gäste zum Schützenheim. Dort wurde das Schützenfest gefeiert.