1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Gardelegen
  6. >
  7. Max Hasse ist der Lesekönig 2019

Leseausscheid Max Hasse ist der Lesekönig 2019

Max Hasse aus der Wander-Grundschule Gardelegen ist der Sieger beim Vorlese-Kreisausscheid um den Titel Lesekönig.

Von Doreen Schulze 12.09.2019, 22:00

Gardelegen l Bei schulinternen Vorlesewettbewerben und bei Ausscheiden ihrer Stadt hatten sie ihre besonders guten Lesefertigkeiten bereits unter Beweis gestellt. Nun traten jeweils drei Teilnehmer aus den Bereichen Gardelegen, Klötze und Salzwedel zum Kreisausscheid an. Austragungsort dieses Ausscheides war diesmal die Stadt-, Kreis- und Gymnasialbibliothek Gardelegen.

Zunächst las jeder Teilnehmer einen geübten Text vor. Dazu brachte jeder ein Buch von zu Hause mit. Drei der neun Teilnehmer hatten als Lektüre „Im Zeichen der Zauberkugel“ dabei. Beim Vorlesen konnte jeder mit guter Betonung und einem angenehmen Lesetempo punkten.

Dann folgte der zweite Teil des Ausscheides. Diesmal mussten die Kinder einen ihnen unbekannten Text vorlesen. Zuvor hatten sie auch keine Gelegenheit, sich in den Text einzulesen. Romy Topf, stellvertretende Leiterin der Gardelegener Bibliothek, wählte dazu das Buch „Inspektor Barney – Opossum unter Verdacht“ aus. „Das Buch ist längst vergriffen. Von daher glaube ich nicht, dass einer der Teilnehmer es zu Hause schon einmal gelesen hat.“

Romy Topf machte den Anfang und las das erste Kapitel des Buches vor. „Habt ihr gemerkt, ich habe mich verlesen. Das ist gar nicht schlimm. Das kann passieren“, machte sie den Viertklässlern Mut. Und dann konnte jeder seine Vorlesefertigkeiten unter Beweis stellen.

Die Jury – bestehend aus Ursula Isenberg, ehemalige Leiterin der Gardelegener Bibliothek, Annemarie Schmidt von der Netzwerkstelle Schul- erfolg, Josefine Schulze vom Förderverein der Bibliothek und Rupert Kaiser von der Stadtverwaltung – hatte es anschließend schwer, den Sieger zu ermitteln. „Es war ganz knapp“, berichtete Topf. Und dann wurde der Sieger bekanntgegeben: Max Hasse von der Wander-Grundschule Gardelegen. Am 21. November wird er als bester Vorleser des Altmarkkreises ins Landesfunkhaus des MDR in Magdeburg zum Landesausscheid fahren. Dort wird der beste Vorleser Sachsen-Anhalts ermittelt.