1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Gardelegen
  6. >
  7. Gemeinschaftshäuser im Visier

Letzte Rundfahrt Gemeinschaftshäuser im Visier

Zum vierten und vorerst letzten Mal hat Kalbes Finanz- und Sozialausschuss am Donnerstag mehrere Gemeinschaftshäuser besichtigt.

Von Conny Kaiser 27.08.2016, 01:00

Kalbe l 37 Orte zählt die Einheitgemeinde Kalbe. Und fast jeder hat ein kommunales Objekt, das als Dorftreffpunkt dient. Manche Orte haben sogar mehrere. Der Finanz- und Sozialausschuss kennt sie inzwischen alle persönlich. Denn am Donnerstag hat er seine vierte und vorerst letzte Besichtigungstour zu den Dorfgemeinschaftsäusern gestartet.

Neun Objekte wurden diesmal unter die Lupe genommen, wobei gleich am Startpunkt, dem Gemeindehaus in Neuendorf, nur ein kurzer Zwischenstopp eingelegt wurde. Denn das Objekt, das zur einen Hälfte vermietet ist, steht zum Verkauf. Laut Kämmerin Ingrid Bösener gibt es auch einen Interessenten. Und als Ausweichobjekt existiert das schicke Dorfgemeinschaftshaus im nahen Karritz. Dass es dort trotz guter Nutzung eine so große Differenz zwischen Einnahmen und Ausgaben gibt, liegt nicht zuletzt daran, dass es keinen getrennten Zähler fürs benachbarte Gerätehaus gibt, wie die Kämmerin bedauernd feststellte.

Nicht nur dieses Problem müsste ihrer Ansicht nach schleunigst behoben werden. Auch schlecht bis gar nicht genutzte Dorfgemeinschaftshäuser – und davon gibt es einige in der Einheitsgemeinde – müssten auf den Prüfstand. Genau deshalb hat der Finanz- und Sozialausschuss seine Touren veranstaltet, um im Zuge einer nächsten Sitzung zu beraten und eine entsprechende Empfehlung an den Stadtrat abzugeben. Denn die Bewirtschaftungskosten belasten den ohnehin auf Kante genähten Stadthaushalt enorm. „Allerdings“, so gab die Kämmerin zu bedenken, „kann man nicht in jedem Fall Nutzung und Aufwendungen gegeneinander aufwiegen.“