1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Gardelegen
  6. >
  7. Auf dem Weg von Jerchel nach Bremen

Märchenspiel Auf dem Weg von Jerchel nach Bremen

"Haust du ab, ich hau dir ...", wütend fegte die Bäuerin der Katze hinterher. Eltern spielten in Jerchel die Bremer Stadtmusikanten.

Von Willem Biermann 05.12.2017, 19:00

Jerchel l Dabei waren die Rollen den sechs Laienschauspielerinnen auch wirklich auf den Leib geschrieben. Der Esel (Antje Staar) spielte zwar fröhlich Gitarre, konnte aber auch herrlich störrisch sein und vor allem ein einwandfreies „IhhhAhhh“. Der Hund (Susanne Hansen) hatte mit dem Tambourin den Rhythmus im Blut, war aber sonst ein eher ruhiger, gemütlicher Köter. Katze (Inge Peters) schnurrte und miaute herrlich frech und verschlagen und spielte die Rassel, und der Hahn an der Zither war ein stolzer Geselle - perfekt gespielt von Tatjana Renz. Die Paraderolle indes hatte dennoch Petra Giggel, die sowohl als Bäuerin als auch als Räuberchef von ihren Schauspielerkolleginnen Marie Landmann und Linda Turek eine herrlich komische Figur abgab und so richtig nach Herzenslust wettern und schimpfen durfte.

Ruhig und besinnlich war das Stück nämlich mitnichten. Und die Schauspieler liefen auch mitten durch den Saal der Tanne – zur Freude vor allem der jüngeren Zuschauer. Die Bühne allerdings wurde auch gebraucht. Immerhin befand sich da das Räuberhaus. Zudem gab es mit Anja Freist diesmal auch eine Kollegin hinter der Kulisse. Sie ließ nämlich das besagte Fenster, durch das die Tiere die Räuber beobachten, bei Bedarf immer nach oben oder nach unten fahren.

Für die Requisite hatten die Damen nämlich ebenfalls selbst gesorgt. „Vieles haben wir ja schon im Fundus“, versicherte Petra Giggel. Seit diesem Jahr gehören nun auch Hunde-, Katzen-, Hahn-und ein Eselskostüm dazu. „Die haben wir extra gekauft. Dann haben wir die schon mal sicher“, verriet Antje Staar. Und Tiere kommen ja schließlich in vielen Märchen vor. Und so können sich die Jercheler schon jetzt auf ein tierisches Märchen im kommenden Jahr freuen.

Die Jercheler Muttis hatten diesmal wieder für Kaffee und leckeren Kuchen gesorgt, der nach dem Theaterstück für die Besucher der Weihnachtsfeier bereitstand. Und weil die Muttis in den vergangenen Wochen am Abend auch noch Zeit zum Basteln fanden, wurden am Sonntag auch noch wunderschöne weihnachtliche Dekorationen angeboten. Der Erlös von Kuchen und Geschenken kam der Kita Hollerbusch zugute.