1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Gardelegen
  6. >
  7. Bereicherung für die Einheitsgemeinde

Mandolinenorchester Bereicherung für die Einheitsgemeinde

Viele Gäste feierten am Sonnabend mit Kalbenser Mandolinenorchester den 55. Geburtstag des Ensembles.

Von Malte Schmidt 17.09.2017, 17:06

Kalbe l Ob Bürgermeister Karsten Ruth, die Ortsbürgermeister Heiko Gabriel und Bernd Pawelski, Landrat Michael Ziche, Landtagsabgeordneter Uwe Harms oder Freunde, Kalbenser und ehemalige Mitglieder: Die Musiker des Mandolinen- und Gitarren-Orchesters Kalbe konnten am Sonnabend anlässlich des 55. Geburtstages des Ensembles im Veranstaltungssaal der Ratsstuben in Kalbe viele Gäste begrüßen. Und zur Feier des Tages machten sie das, was sie am Besten können – musizieren. „Ich freue mich wirklich sehr, dass so viele Menschen heute hier sind, um gemeinsam mit uns den Geburtstag zu feiern“, begrüßte Gisela Horst, die das Ensemble einst gegründet hatte und seitdem Orchesterleiterin ist, sichtlich gerührt die Gäste.

„Durch das Engagement und unzählige Auftritte in den vergangenen Jahrzehnten ist das Mandolinen- und Gitarren-Orchesters über die Stadtgrenzen hinaus bekannt“, lobte Karsten Ruth stolz. Ortsbürgereister Heiko Gabriel hatte für die Damen eine besondere Überraschung vorbereitet. „Auf dieser CD befinden sich zwei Videos. Das eine mit Videoauschnitten von Auftritten der vergangenen Jahre, das andere mit Fotos. Beide Videos wurden im Anschluss des Konzertes auf eine Leinwand projiziert.

Als sich das Orchester im September des Jahres 1962 mit 4 Mandolinen- und zwei Gitarrenspielern um die junge Mandolinenlehrerin Gisela Horst gründete, dachte bestimmt niemand daran, das man irgendwann auf ein 55-jähriges Bestehen zurückblicken kann. Doch dem ist so. „Ich möchte mich bei allen bedanken, die uns in all den Jahren unterstützt haben. Besonders bei unseren Fans, die immer in der ersten Reihe sitzen“, scherzte Gisela Horst.