1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Gardelegen
  6. >
  7. Verteuerte Bauleistungen

Mehrausgaben Verteuerte Bauleistungen

Die Stadt Kalbe muss für Baumaßnahmen in der Kita und im Hort Kakerbeck mehr ausgeben als ursprünglich geplant.

Von Cornelia Kaiser 17.11.2018, 05:00

Kakerbeck/Kalbe l Schon 2016 waren die Sanierungsmaßnahmen im Kindergarten-Bereich des Kakerbecker „Zwergenlandes“ und die Erweiterung des dortigen Hortes geplant worden. Die Ausführung indes konnte, nicht zuletzt wegen verspäteter Fördermittelzusagen, erst 2017/18 erfolgen. Und in dieser Zeit haben sich die Bauleistungen verteuert. Deshalb musste der städtische Hauptausschuss, der bis zu einer Höhe von 30 000 Euro eigenständig entscheiden darf, nun eine außerplanmäßige Ausgabe beschließen. Insgesamt ging es dabei um 28 900 Euro. Denn die 150 000 Euro, die aus Stark-V-Mitteln im Kindergartenbereich investiert wurden, und die 50 000 Euro, die aus regulären Hauhaltsmitteln in die Horterweiterung geflossen sind, haben nicht ausgereicht.

Wie Kämmerin Ingrid Bösener am Donnerstagabend dem Ausschuss erklärte, seien auch erst bei der Bauausführung zusätzliche Notwendigkeiten sichtbar geworden. Doch dürfe dies nicht zur Regel werden. Schließlich habe sie erst einmal gucken müssen, aus welchen Haushaltspositionen die Mehraufwendungen zu decken wären. Fündig geworden sei sie dabei unter anderem bei den Planungskosten für die, aufgrund von Brandschutz-Auflagen erforderliche, Rathaus-Sanierung. Weil sich diese noch verschiebe, habe sie aus diesem Topf 21 000 Euro herausnehmen können. 5000 Euro habe sie von jenen 25 000 Euro abgezweigt, die eigentlich für die Anschaffung eines Notstrom-Aggregates fürs Rathaus eingeplant gewesen seien. Der Kauf eines solchen Gerätes verbleibe aber auf der Agenda, wie Bürgermeister Karsten Ruth betonte. Denn es müsse in Notfallsituationen auch die Schaffung einer örtlichen Einsatzleitung möglich sein.

Weitere 2900 Euro fließen nun aus jenem Investitionstopf, der für eine neue Überdachung am Rathaus-Carport vorgesehen war. „Aber das können wir aus den Mitteln für Unterhaltungsmaßnahmen abdecken“, erläuterte die Kämmerin.