1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Gardelegen
  6. >
  7. Start für Jugendarbeit auf den Dörfern

Mobil Start für Jugendarbeit auf den Dörfern

Das Gardeleger Jugendförderungszentrum will künftig mobile Jugendarbeit leisten. Das Konzept ist schon in der Endphase.

Von Petra Hartmann 29.11.2018, 05:00

Gardelegen/Lindstedt l Mobile Jugendarbeit auch auf den Dörfern – das hatte der Stadtrat dem Jugendförderungszentrum (JFZ) Anfang des Jahres als Auftrag gegeben. Die Angebote für die Ortsteile waren Bedingung für eine Erhöhung des Budgets. Das Konzept, das sich laut Jugendclub-Leiterin Annemarie Thimm „in der Endphase“ befindet, wurde vom Team des JFZ gemeinsam erarbeitet. Es werde voraussichtlich in einer der nächsten Sitzungen des Sozialausschusses oder des Stadtrates im kommenden Jahr vorgestellt. Einen konkreten Termin dafür habe sie allerdings noch nicht, so Annemarie Thimm.

Inzwischen hat das JFZ erste Pläne für Aktionen in Lind- stedt entwickelt. Auch mit Gut Zichtau gibt es eine Kooperation, die bereits angelaufen ist. Losgehen soll es im kommenden Jahr, und zwar mit einem Kinonachmittag im Lindstedter Dorfgemeinschaftshaus. Am Freitag, 11. Januar, sind alle Kinder und Jugendlichen ab dem Alter von neun Jahren zu einem „Überraschungsfilm“ eingeladen. Die Vorführung beginnt um 16.30 Uhr.

In der kommenden Woche wird es einen Kennenlern-Nachmittag in der Lindstedter Kita mit den Hortkindern geben. Bereits im Vorfeld hatte sich Annemarie Thimm auf einer Elternvertretersitzung in der Kita den Eltern vorgestellt und erste Pläne erläutert. Das JFZ könne sich vorstellen, Aktionstage für die Grundschüler anzubieten. Zweimal im Monat – zunächst vom Januar bis zum Sommer - könnte es dann gemeinsame Veranstaltungen geben.

„Generationsübergreifendes Arbeiten und die Zusammenarbeit mit den Vereinen wird angestrebt“, berichtet Gisela Thunecke, die Leiterin des „Entdeckerlands“ Lind- stedt. Themen könnten auch der Umgang mit Handy und PC sein und die Frage, welche Daten man preisgeben sollte und welche besser nicht. Geocaching steht auf der Ideenliste, die Mitwirkung bei Festen im Ort und Veranstaltungen wie Kinderpartys, Fasching, Halloween, Disco und Kino.

Recht weit gediehen ist inzwischen bereits die Zusammenarbeit mit dem Zichtauer Gut. Hier gab es dieses Jahr schon mehrere gemeinsame Veranstaltungen mit Gruppen von Schülern oder Kita-Kindern. Erst am Montag waren dort sechs Kindergärten zum Theater- und Basteltag eingeladen, bei dem unter der Regie des JFZ Adventskränze aus Papier entstanden. Weitere Weihnachtsprojekte auf dem Gut sind für den 3. und 12. Dezember geplant.

Abgesehen von Zichtau und Lindstedt gibt es bislang allerdings noch wenig konkrete Pläne. In jedem Dorf werde das JFZ sicher keine Aktionen anbieten können, hieß es. Es gebe aber zahlreiche Kontakte und Gespräche. In Mieste sei es beispielsweise mit der Schulsozisalarbeiterin im Gespräch, es gebe jedoch Probleme mit den Räumlichkeiten. „Wir haben unsere Fühler in alle Richtungen ausgestreckt“, sagt Annemarie Thimm.