1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Gardelegen
  6. >
  7. Fliegende Krads in Letzlingen

Motocross Fliegende Krads in Letzlingen

Benzingeruch, Staub, die Ohren dröhnten, und den Augen boten sich am Sonnabend beim Letzlingen Motocross spektakuläre Bilder.

Von Hannes Biermann 06.09.2016, 01:00

Letzlingen l Auch wenn es in diesem Jahr keinen Wertungslauf der Solo- und Seitenwagenklasse gab, war der Letzlinger Simson-Cross-Pokal am Sonnabend genau das Richtige für alle Fans mit Benzin im Blut. Ausgetragen wurde unter anderem der Simson Cross Pokal für Mopeds bis 60 oder 70 Kubikzentimeter beziehungsweise ohne Hubraumbegrenzung.

Und die Fahrer kamen längst nicht nur aus Sachsen-Anhalt, sondern zum Beispiel auch aus den Nachbarbundesländern Sachsen, Mecklenburg-Vorpommern oder Thüringen. An den Start gingen zudem die Crossrennfahrer in zwei Hobbyklassen, darunter Starter ohne Altersbeschränkung, unter anderem auf MX Motorrädern oder mit offenem Seitenwagen.

Die Wertungsläufe dauerten dann je 15 Minuten plus zwei Runden. Und die waren nicht nur für die Herren auf den Sitzen spannend, auch die Zuschauer auf den Rängen fieberten mit. Und die waren zahlreich gekommen: „Wer hätte gedacht, dass es so gut laufen wird“, freute sich sogar Moderator Tobias Hötling am Wettkampfmikrofon.

Schon der Start – das Signal gab Vereinschef Ralph Janecke mit der Deutschlandfahne – war bei jedem Lauf ein Erlebnis. Schließlich bestimmt der das ganze Rennen für den die Fahrer. Schrecksekunden gab es beim Publikum, wenn ein Biker stürzte. Glücklicherweise wurde am Sonnabend niemand ernsthaft verletzt. Schnell fanden sich die Zuschauer an den Stellen an der Strecke ein, wo es die rasantesten Bilder zu sehen gab. So manches Moped flog da schon mal mehrere Meter hoch – und wurde mit Smartphones in Bild und Ton verewigt. Neben ihrer Strecke zeigten sich die Mitglieder des MSC auch wieder als professionelle Gastgeber – für den Wettkampf und die anschließende Cross-Party am Abend, die ein absoluter Erfolg war, wie die Organisatoren versichern.