1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Gardelegen
  6. >
  7. Elf Instrumente zum Anfassen

Musikschule Elf Instrumente zum Anfassen

Wer Interesse an Instrumenten hat, ist in den kommenden Wochen an der Kreismusikschule in Gardelegen richtig.

Von Ilka Marten 19.02.2017, 02:00

Gardelegen l Manchmal ist es Liebe auf den ersten Blick. Und das ist auch gut so. „Denn wenn sich die Kinder selbst ein Instrument ausgesucht haben, bleiben sie häufig dabei“, sagt Falk Kindermann, Leiter der Kreismusikschule. Und damit sich der eine oder andere Schüler in ein Instrument verliebt, lädt die Kreismusikschule ab 13. März wieder zum Instrumentenkarussell ein.

„Singen, zuhören und vor allem ausprobieren“, fasst Jürgen Genz, Gitarrenlehrer in Gardelegen, das Konzept zusammen. Gemeinsam mit seinen Lehrerkollegen Ulrike Demuth, Jürgen Neuling, Nico Postolache, Jens Thieme und Rüdiger Kass wird er in der Gardeleger Außenstelle die Instrumente vorstellen.

Immer in Sechser-Gruppen werden die Kinder jede Woche neue Instrumente kennenlernen. Im vergangenen Jahr nahmen knapp 30 Kinder teil. Geeignet ist das Instrumentenkarussell für angehende Schulanfänger. Nach oben hin gibt es keine Altersgrenze für Schüler. „Das ist für die Kinder immer sehr interessant, wenn sie die einzelnen Instrumente in die Hand nehmen können, mal ausprobieren, den Klang hören können.“ Und so manches Kind sei wirklich vom Klang eines Instrumentes fasziniert. „Und wenn sie dann mit Spaß und Freude herangehen, dann ist Musik immer gut für die Persönlichkeitsentwicklung, auch wenn nicht aus jedem Schüler ein Meisterpianist wird“, betont Kindermann. Das Instrumentenkarussell habe sich bewährt, „weil es die Möglichkeiten erweitert, welches Instrument zu einem passt“. Kinder und Eltern könnten so zusammen entscheiden. „Das ist einfach immer besser, als wenn es von den Eltern heißt: Du lernst Geige oder du lernst Klavier“, so der Musikschulleiter.

Für Schüler der Kreismusikschule ist das Angebot des Instrumentkarussells kostenfrei, alle anderen zahlen 20 Euro pro Kind. Etwa sechs Wochen – je nach Anzahl der Teilnehmer – dauere der Probierkurs. Viele Teilnehmer kommen aus den Kursen der musikalischen Früherziehung, „aber das Angebot gilt für alle, die Interesse an Instrumenten haben“, so Genz. Am Ende gibt es für jeden Teilnehmer noch eine Einladung für ein Konzert im Rahmen des Tages der offenen Tür am 15. Juni. Da können die künftigen Instrumentalisten dann schon mal hören, wie es klingt, wenn sie ihr Lieblingsinstrument dann irgendwann beherrschen.

Wer teilnehmen möchte, sollte sich bis zum 27. Februar in der Kreismusikschule in Gardelegen oder Salzwedel anmelden.