1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Gardelegen
  6. >
  7. Meisterinstrumente für gute Schüler

Musikschule Meisterinstrumente für gute Schüler

Der Förderverein der Kreismusikschule vergab ein Stipendium und besonders Talentierte können auf besonderen Instrumenten spielen.

Von Gesine Biermann 11.08.2016, 21:00

Gardelegen l Vom Imbissangebot bei Wettbewerben bis hin zur Anschaffung besonderer Instrumente: Ohne den Förderverein der Kreismusikschule wäre vieles nicht möglich. Von Musikschulleiter Falk Kindermann gab es deshalb am Mittwochabend während der Jahressitzung in der Musikschulaußenstelle Gardelegen ein großes Lob: „Wir sind froh, dass wir den Verein haben“, betonte Kindermann. „Auch und gerade in Zeiten knapper Haushaltskassen“, sei der Verein einfach unbezahlbar.

Zuvor hatte die Vorsitzende Heidi Wiechmann Bilanz über das vergangene Jahr gezogen. Der Förderverein habe wieder Wettbewerbe wie „Jugend musiziert“ oder „Neue Musik für die Altmark“ finanziell unterstützt, erinnerte sie. Auch für die beiden Schuljahresabschlusskonzerte in Gardelegen und Salzwedel und fürs Weihnachtskonzert im Gardeleger Schützenhaus gab es einen Zuschuss, genau wie für das Musikschulensemble FaTiKo, das erstmals am Europäischen Musikfestival in Spanien teilgenommen hatte. Es sei gut für die Schüler, auch einmal Musikern aus anderen Ländern zu begegnen, schätzte Kindermann ein. Sicher ergäben sich daraus auch Kontakte, die weitere Treffen ermöglichen.

Möglich macht der Förderverein selbst aber auch so einiges. So wurden zum Beispiel im Laufe der Jahre bereits einige ganz besondere Instrumente angeschafft. Unter anderem gehört dem Verein neben einem Cembalo mittlerweile eine Dreiviertel-Meistervioline und ein Dreiviertel-Cello. Diese werden zum Beispiel in Vorbereitung von Wettbewerben an talentierte Schüler verliehen oder können an besonders engagierte junge Musiker oder Wettbewerbssieger auch als Leihinstrument für ein Schuljahr übergeben werden. Die Eltern zahlen dann lediglich die Versicherung für das Instrument.

Ebenfalls nur einen symbolischen Betrag für ihren Unterricht zahlte übrigens im vergangenen Schuljahr die Mutter einer Schülerin. Das junge Mädchen mit Migrationshintergrund erhielt ein Jahr lang Gesangsunterricht, der fast komplett vom Förderverein übernommen wurde. Offenbar mit Erfolg, denn die junge Salzwedlerin will weiter dabei bleiben, berichtete Falk Kindermann. Für das kommende Musikschuljahr, das parallel zum Schuljahr läuft, hat sich der Förderverein auch wieder einiges vorgenommen. Kurzfristig werden natürlich wieder die Konzerte und Wettbewerbe der Schule unterstützt. Neben dem Wettbewerb „Neue Musik für die Altmark“ ist zum Beispiel auch ein Barockkonzert geplant.

Ganz neue Ideen sind ein gemütlicher Musikabend im Rosengarten hinter der Musikschule, den der Förderverein unterstützen will und eventuell eine Vereinsbeteiligung mit einem Stand oder Auftritten bei den Hansefesten - um den Förderverein einer großen Öffentlichkeit vorzustellen. Langfristig soll noch ein Meisterinstrument angeschafft werden: Diesmal eine Dreiviertel-Meistergitarre. „Bis dahin“, so Kassenwartin Sabine Freitag, „müssen wir aber noch ein bisschen sparen!“