1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Gardelegen
  6. >
  7. Drei Schulleiter fehlen noch

Nachfolgersuche Drei Schulleiter fehlen noch

Die Schulleiterstelle in Mieste könnte Ende des Jahres besetzt werden. Lösungen für Jävenitz und Gardelegen gibt es wohl erst 2016.

Von Ilka Marten 18.10.2015, 10:39

Gardelegen/Jävenitz/Mieste l Es gibt zurzeit noch drei Schulen in der Hansestadt, an denen es keinen Schulleiter gibt. Zum einen die Reutter-Grundschule, in der Ende des Schuljahres Renate von Kleist in den Ruhestand wechselte, zum anderen die Grundschule in Jävenitz, in der Gerhard Müller seinen letzten Berufstag als Lehrer und Schulleiter hatte. Und es ist ganz offensichtlich schwierig, Nachfolger zu finden. Auf Anfrage teilte Silke Stadör vom Landesschulamt mit, dass für die Jävenitzer Grundschule eine Bewerbung auf die Schulleiterstelle eingegangen sei.

Es war bereits die zweite Ausschreibung, wo Bewerbungsschluss am 18. September war. Doch es kann noch dauern, ehe ein neuer oder eine neue Schulleiterin feststeht. „Das Auswahlverfahren läuft“, teilte Stadör mit. Wann das Verfahren abgeschlossen sei, könne derzeit noch nicht zuverlässig gesagt werden. Zielsetzung sei zum Ende des laufenden Schulhalbjahres.

Eine zweite Ausschreibung hatte es auch für die Reutter-Grundschule in Gardelegen gegeben. Dort war eine Bewerbung eingegangen. Die Bewerberin werde zunächst am Kurs „Führungskräfteentwicklung“ teilnehmen, bevor dann am Ende des Schuljahres 2015/16 „das Fachgespräch mit ihr stattfinden und das Verfahren beendet werden kann“. Bis dahin wird die Gardeleger Reutter-Grundschule von Heike Pick, Grundschulleiterin in Kalbe, mit geleitet, so Stadör.

Ebenfalls ohne Schulleitung ist die Sekundarschule „Am Drömling“ in Mieste. Heike Herrmann, die erst im Februar 2014 nach Mieste gekommen war, wechselte im Sommer 2015 als Schulleiterin nach Salzwedel.

Bewerbungsschluss für die Ausschreibung war am 20. August. „Es sind Bewerbungen eingegangen“, informierte Stadör, ohne eine konkrete Zahl zu nennen. Das Beurteilungsverfahren habe bereits begonnen. Und die Einrichtung kann womöglich noch am ehesten darauf hoffen, dass es bald eine neue Schulleitung gibt, „denn die Besetzung soll bis zum Ende des Jahres abgeschlossen sein“, kündigte die Sprecherin an.

Einen nahtlosen Übergang bei den ausscheidenden Schulleitern gab es damit in diesem Sommer nur an der Goethe-Grundschule in Gardelegen. Dort war Jutta Gadau verabschiedet worden. Seit 1. August leitet Grit Schnügger, die frühere Leiterin der geschlossenen Estedter Grundschule, die Einrichtung.