1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Gardelegen
  6. >
  7. Wieder mehr Jungen als Mädchen

Namensstatistik Wieder mehr Jungen als Mädchen

334 Geburten beurkundeten die Gardeleger Standesbeamtinnen im vergangenen Jahr. Es waren damit sieben mehr als im Vorjahr.

Von Ilka Marten 27.01.2016, 20:00

Gardelegen. Marie und Oskar haben Pia und Elias abgelöst – zumindest in Gardelegen. Diese beiden alten Namen waren die Favoriten der Eltern 2015. Während elf Kinder auf den Namen Marie hören, wurden acht Sprösslinge Oskar genannt. Auf den Plätzen folgen Sophie (acht Nennungen), Emma (sechs), Elias, Luca, Mia (jeweils fünf) sowie Maria, Merle, Sophia, Friedrich, Hannes, Max und Paul (jeweils vier Nennungen).

Mit 334 Geburten gab es übrigens sieben Kinder mehr als im Vorjahr, die in der Hansestadt das Licht der Welt erblickten. Und genau wie 2014 gab es eine männliche Überzahl: 170 Jungen stehen 164 Mädchen gegenüber. Laut Statistik gab es vier Zwillingsgeburten. Dreimal erblickten jeweils zwei Schwestern das Licht der Welt, einmal Schwester und Bruder. Absoluter Spitzenmonat mit 41 Babys war der Mai 2015. Es folgen September (33 Geburten), Januar und August (je 29 Geburten) sowie März und Dezember (je 28 Geburten). Nur 20 Kinder kamen im Juni zur Welt.

An einigen Tagen hatten Hebammen und Ärzte im Kreißsaal des Altmark-Klinikums besonders viel zu tun: Am Mittwoch, 25. Februar, gab es fünf Geburten. Am 30. Januar, 23. Mai, 11. Juni, 6. August und 30. September waren jeweils gleich vier Elternpaare glücklich, dass ihr Nachwuchs auf der Welt ist.

Zwar sind mit Marie, Oskar, Emma oder Friedrich alte deutschen Namen immer noch voll im Trend, doch die Standesbeamtinnen beurkundeten auch in Gardelegen wieder einige seltene Vornamen. So gibt es Mädchen, die auf Skyla, Feline, Ava, Aviva, Cady, Jaholina, Juna, Paige oder Virginie hören. Floki, Eliano, Kalle und Lio haben die Verwaltungsmitarbeiterinnen bei den Jungen als seltene Namen aufgeführt. Die Standesbeamtinnen arbeiten mit einem internationalen Vornamensbuch. Entscheiden sich Eltern für Namen, die sowohl für Mädchen als auch für Jungen sein können, obliegt es ihnen, ob sie einen zweiten Vornamen wählen, der das Geschlecht des Kindes verdeutlicht.

Aufgelistet sind 2015 auch alte Vornamen, die nur selten von Eltern ausgewählt werden. Kinder, die in Gardelegen zur Welt kamen, heißen nämlich auch Bernhardine, Elli, Rosemarie, Lotte, Frieda, Rosalie, Kurt, Kuno, Karl, Johann, August und Hermann. 205 der 334 Babys 2015 haben übrigens nur einen Rufnamen. 106 Kinder bekamen von ihren Eltern gleich zwei Vornamen, 17 Kinder sogar drei.