1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Gardelegen
  6. >
  7. Der Hort ist nun auch ein Kindergarten

EIL

Neues Domizil Der Hort ist nun auch ein Kindergarten

Das „Abenteuerland“ in Kalbe ist seit Montag nicht nur ein Hort, sondern auch ein Kindergarten.

Von Cornelia Kaiser 11.07.2017, 03:00

Kalbe. Der Arbeitstag begann für die Erzieherinnen aus dem Kindergartenbereich der Kita „Märchenland“ am Montagfrüh nicht nur mit dem obligatorischen Empfang ihrer Schützlinge, sondern auch mit dem Rücken von Möbeln. Denn es galt, jene Räumlichkeiten im Hort „Abenteuerland“ herzurichten, in denen in den kommenden Wochen auch die drei ältesten Gruppen der Kita betreut werden sollen.

Der Grund: Das „Märchenland“ an der Gartenstraße gleicht einer Großbaustelle. Dort wird nicht nur das Dach erneuert – diese Arbeiten sind so gut wie abgeschlossen –, sondern auch der noch unsanierte Teil der Fassade. Außerdem folgen im Obergeschoss noch weitere Arbeiten wie der Einbau neuer Fenster, neuer Fußböden und teilweise auch neuer Türen. Eine Betreuung von Kindern kann dort nicht stattfinden. Denn die zweiwöchigen Betriebsferien des „Märchenlandes“, die am Wochenende zu Ende gegangen sind, haben nicht annähernd für die umfangreiche Baumaßnahme ausgereicht. Sie wird sich bis in den Spätsommer/Frühherbst erstrecken.

Weil auch am Montag erst das Baugerüst auf der Vorderseite der Kita entfernt werden konnte und weil noch diverse Aufräum-arbeiten stattfinden mussten, konnte dort auch keine Betreuung der Krippenkinder stattfinden. Die Stadt Kalbe als Trägerin der Einrichtung hatte im Vorfeld alle betroffenen Eltern informiert. Und es habe laut Sachgebietsleiterin Marina Krüger auch keine Probleme bei der anderweitigen Unterbringung der Kleinen gegeben. Ab Dienstag werden sie nun wieder regulär im „Märchenland“ betreut.

Für die Kindergartenkinder indes bleibt der Hort in den kommenden Wochen ihr Domizil. Für sie ist ein eigener, abgeschlossener Außenbereich hergerichtet worden, wobei dieser noch das eine oder andere Spielgerät vertragen könnte. Zur Betreuung der 38 Mädchen und Jungen werden außerdem der große Turnraum sowie der Speise- und Hausaufgabenraum des Hortes genutzt, an den auch die Küche angeschlossen ist.

Für das Hortteam wiederum bedeutet dies, dass es mit seinen Schützlingen zum Essen in die benachbarte Grundschule geht. „Und dort werden wir dann, wenn der Unterricht wieder begonnen hat, auch die Hausaufgaben machen“, sagt Hortleiterin Christina Schulenburg. Sie und ihre Kolleginnen erwarten ab Mitte August 103 Kinder im „Abenteuerland“. Dort dürfte es bis zum Ende der Bauarbeiten im „Märchenland“ also durchaus kuschelig werden.