1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Gardelegen
  6. >
  7. Mehr Druck fürs Abwasser

Neues Pumpwerk Mehr Druck fürs Abwasser

Vor dem Bahnübergang Brunau/Packebusch gibt es eine Ampelregelung. Die ist aber nicht auf Bahnverkehr, sondern Kanalarbeiten zurückzuführen.

Von Conny Kaiser 28.08.2016, 01:00

Brunau. Demnächst soll in Brunau ein neues Pumpwerk in Betrieb gehen. Über dieses soll künftig das gesamte Schmutzwasser der Dörfer Mehrin und Packebusch sowie auch einiger Bereiche des Ortes Brunau nach Apenburg gedrückt werden. Denn dort befindet sich das Klärwerk des Salzwedeler Verbandes kommunaler Wasserversorgung und Abwasserbehandlung (VKWA). Noch wird an der neuen Pumpstation sowie auch am dazugehörenden Kanalnetz gearbeitet.

Die rund 136 000 Euro teure Maßnahme erfordert eine Halbseitensperrung der Bahnhofstraße in Brunau samt Baustellenampel. Letztere muss auch noch ein paar Tage in Betrieb bleiben, wie die bauausführende Firma vor Ort informierte. Denn die Arbeiten, die teils in einer Tiefe von rund drei Metern erfolgen – dort befindet sich das Leitungsnetz –, dauern noch einige Zeit an.

Wie VKWA-Geschäftsführer Jens Schütte auf Volksstimme-Anfrage mitteilte, ersetze das neue Pumpwerk die alte Station, deren Betonkörper inzwischen verschlissen sei. Die nötigen Bauarbeiten seien auch gleich für einen Standortwechsel genutzt worden.

Das Pumpwerk befinde sich künftig auf der gegenüberliegenden Straßenseite. Damit solle eine geringere Geruchsbelästigung für die Anwohner erreicht werden, die trotz aller technischen Neuerungen durchaus einmal auftreten könne, so Schütte.

In Brunau kommt das Abwasser aus Packebusch und Mehrin über eine Freigefälle-Leitung an und muss dann via Pumpwerk nach Apenburg transportiert werden.