1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Gardelegen
  6. >
  7. Leonie sucht ihren Elsa-Stiefel

Nikolausaktion Leonie sucht ihren Elsa-Stiefel

Reger Betrieb herrschte Dienstagnachmittag in der Gardeleger Innenstadt. Viele Kinder waren auf der Suche nach ihren Stiefeln.

Von Cornelia Ahlfeld 07.12.2016, 02:00

Gardelegen l „Ein tolles Angebot, super, sehr schön.“ Maria Chwojka ist mit ihrer Tochter Lina zum dritten Mal bei der großen Nikolausaktion dabei. „Beim ersten Mal war Lina noch ganz klein, und wir hatten auch nur ein ganz kleines Stiefelchen“, erzählte ihre Mama. In diesem Jahr war Linas Stiefel schon etwas größer. Und entdeckt hat sie ihren auffälligen schmucken roten Stiefel mit weißen Punkten im Schaufenster des Modehauses Dirlam. Bei der Suche hatten neben Mama Maria auch Papa Maik Chwojka und Linas Bruder Julien (10) mitgeholten.

Von der Aktion begeistert zeigte sich auch Britta Röhrs. „Ich finde das sehr schön. Das ist doch mal was ganz anderes“, lobte die junge Frau, die mit ihrem Sohn Niklas (6) und Leonie (3) auf Stiefelsuche war.

Leonie hatte ihren Stiefel schnell gefunden. Niklas brauchte dazu etwas länger. Auch Leonie Möller (4) schaute in jedes Schaufenster, ob in den Auslagen vielleicht ihr Elsa-Stiefel steht. Hilfe erhielt sie dabei von ihren Eltern Cathleen Möller und Sven Staar.

Die Stiefelsuche ist der Abschluss der nunmehr dritten Nikolausaktion, organisiert von der Stadt, der AG Innenstadt und des Gewerbevereines. 220 Kinder hatten am 1. Dezember bei den Nikolaushelfern an der Weihnachtshütte auf dem Rathausplatz ihre Stiefel abgeben. Am Montagabend waren die Nikolaushelfer wieder im Einsatz, um die 224 Stiefel mit Süßigkeiten zu füllen. Wer gestern keine Gelegenheit hatte, seinen Stiefel zu suchen, kann auch heute noch eine Schaufenstertour durch die Innenstadt starten.

Denn nicht zuletzt soll diese Aktion die Innenstadt beleben. „Auf jeden Fall ist das eine gute Gelegenheit, mit der Familie durch die Stadt zu bummeln und sich die Auslagen der Geschäfte auch mal genauer anzusehen“, sagte Maria Chwojka.

Am Wochenende gibt es dazu die nächste Gelegenheit. Am Freitag wird der Gardeleger Weihnachtsmarkt eröffnet mit viel Musik, Tanz und Kultur, vielen kulinarischen Angeboten und Verkaufsständen.