Oldtimerausfahrt Kugelporsche und Co.

Die Gardeleger Oldtimer-Freunde haben ihre jährliche Ausfahrt gestartet, die sie durch große Teile des Altmarkkreises Salzwedel führte.

Von Cornelia Kaiser 27.05.2018, 10:08

Gardelegen l Sein Auto ist älter als er selbst – und ein echter Hingucker. Das weiß Eberhard Bierstedt aus Kloster Neuendorf natürlich. Und so stellte er am Sonnabend seinen 34 Pferdestärken zählenden BMW von 1934 pünktlich zu 10 Uhr auf den Gardeleger Rathausplatz. Da nämlich war der Treffpunkt für die jährliche Altmark-Ausfahrt der örtlichen Oldtimer-Freunde, die sich seit mittlerweile 18 Jahren regelmäßig an ihrem Stammtisch zusammenfinden.
Eberhard Bierstedt indes wollte gar nicht mitfahren. „Die anderen sind mir zu schnell“, gab er unumwunden zu. Stattdessen kurvte er mit seinem grauen Schmuckstück lieber noch durch Gardelegen, nachdem sich die anderen Oldtimer-Freunde schon längst in Richtung Jerchel aufgemacht hatten. Unter den zwei- und vierrädrigen Mobilen, die es dank der Ausfahrt zu bestaunen gab, waren besonders viele aus ostedeutscher und osteuropäischer Produktion. Ein Kugelporsche (Trabant 600) von 1963, und mit angekuppeltem LC9-200 (Campinganhänger) von 1969 versehen, war ebenso vertreten wie ein Skoda Felicia von 1962.
Insgesamt beteiligten sich rund 30 Oldtimer-Freunde mit ihren Gefährten an der Tour, die unter anderem von Jerchel nach Mieste und von dort nach Klötze führte, wo Mittagsrast eingelegt wurde. Weiter ging es dann nach Lüge, einem Ortsteil der Stadt Arendsee. Dort wurde auf dem Grundstück von Mitstreiter Hartmut Lamberts Kaffee getrunken, bevor die Rückfahrt angetreten wurde.