Olympiade Konzentrierte Matheasse

Im Gardeleger Gymnasium beteiligten sich die besten Rechner aus allen Klassen am Mittwoch an der Regionalstufe der Mathematikolympiade.

Von Gesine Biermann 15.11.2017, 17:30

Gardelegen (gb) l Die Matheasse aller Klassen (vorn David Reineke aus der 6 b) kniffelten gestern in der Aula des Gardeleger Gymnasiums an den Aufgaben der Regionalrunde der 57. Matheolympiade. Und die hatten es in sich, auch wenn die Themen der Sachaufgaben durchaus dem Alltag der Schüler entnommen waren. So hatten die Fünftklässler zum Beispiel die Anzahl der Tore in einer Mädchenmannschaft zu ermitteln, einen imaginären Holzwürfel zu zerteilen und zu berechnen oder ein kniffliges Kartenspiel zu entwirren.

Das alles allerdings, ohne den Taschenrechner oder das Tafelwerk zu Hilfe zu nehmen. „Ich sage immer, das ist Mathe zu Fuß“, kommentierte gestern augenzwinkernd Mathelehrerin Marita Wendel. Die Ergebnisse der Schüler, die übrigens alle freiwillig teilnahmen, werden in einigen Wochen zum Verein Mathematik-Olympiaden weitergeleitet. Dort wird entschieden, wer in der Landesrunde starten darf.

Foto: Gesine Biermann