1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Gardelegen
  6. >
  7. Virtuos trotz Zeitdrucks

Orgelmarathon Virtuos trotz Zeitdrucks

Der Leipziger Kantor Matthias Grünert spielt 32 Konzerte in fünf Tagen - am Freitag unter anderem in der Gardeleger Marienkirche.

19.08.2016, 19:00

Gardelegen (wo) l 32 Konzerte innerhalb von nur fünf Tagen: Matthias Grünert hat ein strammes Programm zu absolvieren. Im Rahmen des Orgelmarathons ist er in der gesamten Altmark unterwegs. Dennoch wirkt der 43-jährige Kirchenmusiker keineswegs gestresst, als er gestern in der gut besuchten Marienkirche am Instrument sitzt. Am selben Tag war er bereits in Mieste, Roxförde und Letzlingen zu hören. Im Anschluss ging es weiter nach Kloster Neuendorf. Am Abend folgten Auftritte in den Kirchen von Schenkenhorst, Bismark und Meßdorf.

Hoch konzentriert spielt in Gardelegen sieben Stücke des Komponisten Dietrich Buxtehude. Ihm gelingt dabei das Kunststück, trotz des Zeitdrucks keineswegs gehetzt zu wirken. Im Gegenteil: Die Werke bekommen noch genug Raum, um auf die Zuhörer zu wirken. Dies macht sich besonders im Stück „Schön leuchtet der Morgenstern“ bemerkbar.

Das Publikum dankt es dem Virtuosen mit lang anhaltendem Applaus. Grünert muss zweimal an die Empore treten, ehe sich die Begeisterung legt. Für den Auftritt in Gardelegen hat er seinerseits nur lobende Worte übrig: „Die Orgel in der Marienkirche spielt sich ausgesprochen gut. Und es freut mich ungemein, dass so viele Menschen den Weg hierher gefunden haben.“ Viel Zeit, um den Applaus zu genießen, bleibt ihm dennoch nicht. Schnell packt er die Noten ein und ist schon wieder auf dem Weg zum nächsten Auftritt.