1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Gardelegen
  6. >
  7. Dicke Luft im Stadtrat: Parken auf dem Rathausplatz in Gardelegen spaltet die Meinungen

Dicke Luft im Stadtrat Parken auf dem Rathausplatz in Gardelegen spaltet die Meinungen

Was macht eine Stadt lebenswerter: eine autofreie Zone zum Schlemmern und Schnattern oder die Möglichkeit, für Erledigungen direkt vor den Geschäften parken zu können? Gardelegens Stadtrat musste sich am Montag entscheiden.

Von Stefanie Herrmann 02.02.2023, 14:15
An Abgasen und knallenden Autotüren stören sich manche Gäste der Gastronomie am Rathausplatz, zudem wird um die Sicherheit spielender Kinder gefürchtet. Der Vorschlag der Linken, dort ein Parkverbot einzurichten, fand im Stadtrat aber keine Mehrheit.
An Abgasen und knallenden Autotüren stören sich manche Gäste der Gastronomie am Rathausplatz, zudem wird um die Sicherheit spielender Kinder gefürchtet. Der Vorschlag der Linken, dort ein Parkverbot einzurichten, fand im Stadtrat aber keine Mehrheit. Symbolfoto: picture alliance/dpa

Gardelegen - Am Ende waren unterschiedliche Faktoren ausschlaggebend für die Entscheidung des Gardelegener Stadtrates zum Antrag der Linken für ein saisonales Parkverbot von April bis Oktober auf dem Gardelegener Rathausplatz. Manchem fehlten einfach die besseren Alternativen zum Parken vor dem Rathaus, einer befürchtete gar eine Zunahme der Lärm- und Luftverschmutzung, wenn das Parken dort verboten würde. Wie kann das sein?