1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Gardelegen
  6. >
  7. Parkprobleme vor dem Friedhof in Letzlingen: Neue Stellflächen an der Colbitzer Straße sollen Abhilfe schaffen

Parkprobleme Parkprobleme vor dem Friedhof in Letzlingen: Neue Stellflächen an der Colbitzer Straße sollen Abhilfe schaffen

Wer schnell mal mit dem Auto zum Letzlinger Friedhof möchte, hat keine Möglichkeit, sein Auto dort abzustellen. Alle zur Verfügung stehenden Plätze sind mit den Fahrzeugen der Schul- und Hortmitarbeiter dauerbelegt. Es gab Beschwerden. Nun sollen an der Colbitzer Straße weitere Parkplätze geschaffen werden.

Von Elke Weisbach 17.06.2021, 18:27
Die Parkplätze vor dem Letzlinger Friedhof sind begrenzt und meistens von den Schul- und Hortmitarbeitern belegt.
Die Parkplätze vor dem Letzlinger Friedhof sind begrenzt und meistens von den Schul- und Hortmitarbeitern belegt. Foto: Elke Weisbach

Letzlingen - Außer im Winter müssen Angehörige, die ihre Lieben bereits gehen lassen und bestatten mussten, regelmäßig zum Friedhof. Schließlich soll die Bepflanzung der Gräber nicht der Trockenheit anheim fallen. Deshalb ist regelmäßiges Gießen angesagt.

Wer allerdings den Letzlinger Gottesacker vormittags bis in die frühen Nachmittagsstunden mal schnell dafür besuchen möchte und mit dem Auto vorfährt, hat ein Problem. Ein Parkproblem, wie Letzlingens Ortsbürgermeisterin Regina Lessing während der jüngsten Ratssitzung informierte. Es habe Beschwerden darüber gegeben, dass alle Parkplätze in diesem Bereich entlang der Magdeburger Straße und vor dem Gemeinderaum dauerbelegt seien, und zwar von den bis zu acht Mitarbeitern der Schule und vier des Hortes.

Es ist schon eine prekäre Situation.

Diese seien laut Lessing zwar angehalten, die Parkflächen an der Colbitzer Straße vor der Sporthalle zu nutzen, was sie auch tun, aber die Plätze dort reichen nicht aus. Auch zwei dort ansässige Firmen nutzen diese. „Es ist schon eine prekäre Situation“, so Lessing. Und bei Beisetzungen, die zum Glück nicht so häufig stattfinden, sei alles zu, da gehe überhaupt nichts mehr.

Es wurde aber bereits nach einer Lösung des Parkproblems gesucht und gemeinsam mit der Gardelegener Stadtverwaltung auch gefunden, erklärte die Ortsbürgermeisterin und erläuterte dem Ortschaftsrat das Vorhaben, wenn es dessen Zustimmung findet.

An der Colbitzer Straße, an der sich der hintere Ausgang vom Schulhof befindet, sei noch Platz für eine größere Parktasche. Und zwar an der rechten Seite parallel zur Fahrbahn, wenn man zur Magdeburger Straße guckt, beginnend hinter der dortigen Bushaltestelle. „Dort könnten noch fünf Parkplätze entstehen“, erläuterte Lessing, „das würde vorn Luft schaffen.“ Und der Rasenstreifen, der dafür genutzt werden soll, befinde sich in Eigentum der Kommune, was schon eine sehr gute Voraussetzung für das Vorhaben sei.

Dort könnten noch fünf Parkplätze entstehen.

Wenn der Ortschaftsrat zustimme, was er am Ende auch tat, werde mit dem zuständigen Mitarbeiter des Fachbereiches Baudienstleistungen noch einmal vor Ort genauer geplant. Zu den Kosten konnte Lessing noch nichts sagen. Diese hängen von der Entwicklung der Baupreise ab, die derzeit nicht vorhersagbar seien. Mit dem Protokoll der Sitzung werde nun die Verwaltung beauftragt, das Bauvorhaben umzusetzen.