1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Gardelegen
  6. >
  7. Ein Bild für die Freunde in Darlowo

Partnerstadt Ein Bild für die Freunde in Darlowo

Am 15. Mai soll vom Gardeleger Rathaus aus der Rathausplatz fotografiert werden - mit vielen Menschen - ein Gastgeschenk für Darlowo.

Von Gesine Biermann 10.05.2017, 21:00

Gardelegen l Die Chance ist einmalig: Wer schon immer gern mal in die polnische Stadt Darlowo wollte, hat am kommenden Montag, 15. Mai, die Gelegenheit dazu. Wer sich an diesem Tag nämlich um 11.30 Uhr auf dem örtlichen Rathausplatz am Roland einfindet, wird schon fünf Tage später im Darlowoer Rathaus sein – zumindest auf einem Foto.

Das nämlich ist die Idee für ein ganz besonderes Gastgeschenk an die Partnerstadt: „Wir wollen ihnen ein Foto mitnehmen, auf dem möglichst viele Gardeleger die Leute in Darlowo grüßen“, erklärt Gabriela Winkelmann, die in der Gardeleger Stadtverwaltung unter anderem für Öffentlichkeitsarbeit zuständig ist. Ein solches Bild, dessen ist sie gewiss, wird dann auch ganz sicher im Rathaus der polnischen Stadt aufgehängt werden.

Überreicht werden soll das Foto ganz offiziell im Rahmen des Stadtfestes, das am 20. und 21. Mai in Darlowo gefeiert wird. Dazu sind Vertreter der deutschen Partnerstadt eingeladen. Vier Verwaltungsmitarbeiter werden am Sonnabend, 20. Mai, deshalb auch auf die sechsstündige Reise gehen.

Auch zu Gardeleger Stadtfesten kommen die polnischen Freunde schließlich immer gern. Schon oft betreuten sie dann auch einen Stand an der Festmeile, an dem sich die Bürger über die Stadt informieren konnten, die immerhin schon seit knapp 16 Jahren, genau seit dem 18. August 2001, eine der insgesamt drei Partnerstädte Gardelegens ist.

Der jüngste Besuch, den die Polen den Gardelegern abstatteten, war im Januar zum Bürgerempfang. „Wir waren allerdings schon länger nicht mehr offiziell in Darlowo“, so Winkelmann, deshalb sei der Besuch einfach mal wieder notwendig, um die Freundschaft zu pflegen. Dass sie noch lebt, soll nun das besondere Gastgeschenk auch deutlich zeigen. „Deshalb hoffen wir, dass sich so viele Bürger wie möglich einfinden, um den Rathausplatz zu füllen“, sagt Bürgermeisterin Mandy Zepig. Wer also am kommenden Montag Zeit findet, mal einen kleinen Abstecher in die Gardeleger Innenstadt zu machen, wird künftig ein Plätzchen in Darlowo haben.

Übrigens: Auch ein echter Besuch in der polnischen Ostseestadt lohnt sich natürlich – egal ob schon zum nächsten Stadtfest oder auch zu einem anderen Termin. Wer sich schon einmal informieren will, gelangt auch von der Gardeleger Homepage über einen Link auf die Internetpräsenz von Darlowo – die schmucke Stadt in Mittelpommern, zwischen Szczecin (Stettin) und Gdansk (Danzig), die früher einmal Rügenwalde hieß.