1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Gardelegen
  6. >
  7. Medaillen für Hanna und Amélie

Pferdejungzüchter Medaillen für Hanna und Amélie

Der altmärkische Jungzüchternachwuchs war im Nachbarland Brandenburg nicht zu schlagen. Es gab Gold und Silber.

Von Ilka Marten 14.06.2017, 19:11

Paaren/Gardelegen l Bei der Kreismeisterschaft vor wenigen Wochen waren sie noch haarscharf an den Medaillenplätzen vorbeigeschrammt, doch beim Wettbewerb in Paaren/Glien ließen sie der Konkurrenz aus Brandenburg keine Chance. Hanna Roitsch (8) aus Schenkenhorst und Amélie Jung (8) aus Engersen belegten beim Jungzüchterwettbewerb bei der brandenburgischen Landwirtschaftsausstellung die Plätze eins und zwei. Mit Joline Heinze aus Rohrberg überzeugte auch die dritte Altmärkerin mit Platz vier in der Gesamtwertung. Grundstein für den Erfolg waren die sehr guten Theorieergebnisse von Hanna (87,5) und Amélie (89), wobei Amélie dabei das beste Ergebnis aller Teilnehmer erzielte.

Im Vorführen – beide Mädchen präsentierten die erfahrene Reitponystute Bonny – war Hanna Roitsch das Maß aller Dinge. Die Richter vergaben die Spitzennote 8,3 für die schwungvolle und korrekte Trabrunde der Schenkenhorsterin. Amélie Jung erhielt die Note 7,9. In der Gesamtwertung erreichte Hanna mit 8,53 den ersten Platz, während ihre Freundin Amélie mit 8,4 nur ganz knapp dahinter lag.

Joline Heinze wurde mit der Gesamtnote 8,35 Gesamtvierte. Die drei Mädchen zählen zu einer leistungsstarken Jungzüchtergruppe in der westlichen Altmark und nehmen schon seit dem Kindergartenalter an Wettbewerben teil.