1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Gardelegen
  6. >
  7. Alle suchen den Weihnachtsmann

Pferdeweihnacht Alle suchen den Weihnachtsmann

Die Kinder und Jugendlichen vom Reiterhof Mildetal präsentierten sich bei der diesjährigen Pferdeweihnacht mit tierischen Überraschungen.

Von Dan Tebel 12.12.2016, 02:00

Lüffingen l Eine Weihnachtsgeschichte der besonderen Art und mit tierisch guter Begleitung präsentierte der Reiterhof Mildetal am Sonnabend den Gästen in der Lüffinger Reithalle. Rund 30 Kinder und Jugendliche begaben sich in dem mehr als einstündigen Programm, mit oder ohne eines der mehr als zehn beteiligten Pferde, auf die Suche nach dem Weihnachtsmann.

Organisatorin und Moderatorin Marion Teitke begab sich gemeinsam mit den Gästen auf eine Reise rund um den Globus, um den Alten mit der Weihnachtstracht zu finden. Am Nordpol trafen sie auf Pippi Langstrumpf (Charlotte Straßburg), in den Wäldern auf Fuchs, Reh, Wolf und Amsel, die sich über das Schlafverhalten von Igel Max (Jennifer Schulz) wunderten.

Aber keiner konnte helfen. Auch Frau Holle (Sophie Schwerin), stilecht mit grauem Haar, oder der Schneemann (Julia Baatz) mit Möhrchen-Nase und Besen in der Hand wussten nicht, wo er war. Selbst Rentier Kunibert (Yvonne Hartmann) hatte keinen Schimmer. Bei der wohl zauberhaftesten Begegnung mit vier Engeln (Sophie Papstein, Marie Schütze, Sophia Schran und Jennifer Schulz), die lange, weiße Gewänder trugen, geriet die Suche kurzzeitig aus dem Blickfeld.

Aber wo war er denn nun? Auch der Pfefferkuchenmann (Sophia Schran) sowie Nikolaus (Charlotte Straßburg) und Nikoletta (Julia Baatz) konnten nicht weiterhelfen. Wichtel Rudi (Nele Gericke) oder die vier Wünscheelfen (Jessika Horn, Pauline Hundt, Samira Kiemann und Greta Beneke) sowie die drei Weisen (Felix Rohn, Lisa Weinhold und Mimi Strijewski) lieferten zumindest Hinweise. Nach einem krönenden Abschluss mit Krippenspiel fanden sie ihn schließlich: Er ließ sich mit Traktor und Sonnenschirm in die Halle fahren. Schlitten und Rentiere adé, auch der Weihnachtsmann muss sich anpassen.

Angepasst werden mussten auch die Kostüme der Darsteller, die in mühevoller Eigenarbeit entstanden. Generell zeigten sich Kinder und Jugendliche vom Reiterhof Mildetal sehr engagiert und verhalfen dem zauberhaften Stück zu einer glanzvollen Vorstellung. Vor dem Programm konnten die Kleinen unter den Gästen auf den Pferden Platz nehmen und nachdem der Weihnachtsmann gefunden war, hatte er natürlich auch paar Geschenke parat.