1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Gardelegen
  6. >
  7. Mit Wasser fängt man Nachwuchsretter

Pfingsten Mit Wasser fängt man Nachwuchsretter

In Ackendorf wächst ein Dorf wieder mehr zusammen - und ganz eindeutig hat daran ein neuer Verein eine große Aktie.

Von Gesine Biermann 06.06.2017, 03:00

Ackendorf l Luca, Johann und John-Peer sind zwar pudelnass – aber ganz offensichtlich schwer begeistert. An der Handdruckspritze der Feuerwehr können die drei kleinen Jungs nämlich gar nicht genug bekommen. Da haben die Väter hinter ihnen sogar ordentlich zu tun, um das Wasser nicht ausgehen zu lassen. „Sie sehen ja, wie viel Spaß die haben“, sagt Marcus Wöhling, Vereinschef des Traditionsvereines FFW Ackendorf gut gelaunt. „Da haben wir in ein paar Jahren sicher eine ganze Kinderwehr zusammen.“

Und das ist gar nicht so unrealistisch. Denn auch die Zahl der aktiven Feuerwehrleute ist in den vergangenen Jahren ordentlich angestiegen. 18 Aktive zählt die Löschgruppe Ackendorf derzeit. Und auch der Förderverein ist mächtig gewachsen: „33 Gründungsmitglieder waren wir vor zwei Jahren“, sagt Wöhling. Mittlerweile sind es 65. „Bei der Einwohnerzahl kann man sagen: Schon fast aus jedem Haushalt ist einer dabei.“

Solche Kinderfeste, wie am Sonnabend organisiert, tragen dazu natürlich auch bei. Hier hatten sich mit Andrea Peters, Heidi Wöhling und Annekathrin Franke besonders drei junge Mütter ins Zeug gelegt, hatten im schon Vorfeld Flyer erstellt und verteilt und jede Menge vorbereitet: Kinderschminken, Kegeln, Stelzenlaufen, all das konnten die Kinder ausprobieren. Und auch die älteren Ackendorfer kamen, ließen sich Kuchen und Kaffee schmecken und beobachteten die Jüngsten gut gelaunt. „Man sieht ja, wie viele gekommen sind“, freut sich Marcus Wöhling. „Die Dorfgemeinschaft begeistert sich immer mehr.“

Und auch das nächste Ziel steht schon fest: Zu Halloween wird der Verein ein echtes Gruselfest organisieren.