1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Gardelegen
  6. >
  7. Erfrischung aus dem Melonenspender

Pokallauf Erfrischung aus dem Melonenspender

Zum zehnten Mal fand der Eizo-Itagaki-Pokallauf am Erlebnisbad Zienau mit rund 200 Laufsportfreunden aller Altersklassen statt.

Von Cornelia Ahlfeld 05.08.2018, 23:00

Gardelegen l Gerade hat sie ihren Zwölf-Kilometer-Lauf absolviert, von Erschöpfung aber keine Spur. Gut gelaunt zapft sich Iris Mattis vom Tangermünder Elbdeichmarathon ein kühles Getränk aus dem originellen Melonenspender. Die 58-Jährige läuft mindestens dreimal pro Woche Strecken von mindestens zehn Kilometern. Erst in der Gemeinschaft habe sie gelernt, richtig zu laufen, erzählt Iris Mattis. Keinerlei Erschöpfungserscheinungen zeigt auch Reinhold Fredrich aus Späningen. Der 83-Jährige – er läuft seit 2004 – lässt sich sogar von einer Hüft-OP im November vorigen Jahres nicht abhalten, beim zehnten Eizo-Itagaki-Pokallauf zu starten. Er wählt die sechs Kilometer lange Strecke und nutzt eine Gehhilfe zur Sicherheit.

Etwa 200 Läufer beteiligen sich am Sonntag an diesem Lauf, der zugleich der 16. Lauf der Elbe-Ohre-Cup-Laufserie 2018 ist. Organisiert wird das Laufereignis von einer Gruppe von Laufsportbegeisterten aus der Region, die sich den Namen Kernige Altmärker gegeben hat. Dazu gehört auch Gunnar Itagaki. Und sein Schwiegervater, Eizo Itagaki, hatte den finanziellen Grundstein gelegt. Zum Jubiläumslauf ist er gemeinsam mit seiner Frau Kimiko aus Japan angereist – sehr zur Freude seiner Tochter Emi, die mit Gunnar Itagaki verheiratet ist. Zur Familie gehören mit Franziska (22) und Enzo (21) auch zwei Kinder.

Gunnar Itagaki ist einer der Mitbegründer des Pokallaufes. Und seine gesamte Familie ist laufbegeistert. „Angefangen haben wir mit Runden um unser Haus“, erinnert sich Franziska Itagaki. Aus den Hausrunden wurden lange Strecken. Aber laufsportliche Wettkämpfe habe es in der hiesigen Region – bis auf den Letzlinger Kaisersteinlauf – nicht gegeben. Aus diesem Grund sei der Pokallauf ins Leben gerufen worden. „Mit der großzügigen Unterstützung meines Opas“, erzählt Franziska stolz. Mittlerweile weisen sich die Organisatoren auch mit entsprechenden T-Shirts als die Kernigen Altmärker aus, gesponsert von Anke und Guido Baatz. Nach der Siegerehrung, die auf dem Gelände des Tennissportclubs stattfand, klang das Laufsportfest 2018 aus. Für alle Starter gab es gestern übrigens freien Eintritt ins Zienauer Erlebnisbad. Das Angebot wurde auch rege genutzt.