1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Gardelegen
  6. >
  7. 73 Fahrzeuge in Autohäusern beschädigt

Polizei 73 Fahrzeuge in Autohäusern beschädigt

In Gardelegen und Stendal wurden in Autohäusern Düsen und Düsenkappen der Teleskopwaschanlagen der Autoscheinwerfer entwendet.

Von Doreen Schulze 30.05.2018, 19:25

Gardelegen l Von insgesamt 55 Fahrzeugen eines Autohauses an der Straße An der Breiten Gehre in Gardelegen stahlen Unbekannte zwischen 18 und 6.30 Uhr die Düsen beziehungsweise Düsenkappen der Teleskopwaschanlagen der Autoscheinwerfer. Die Fahrzeuge standen auf einer frei zugänglichen Ausstellungsfläche.

Bei den Diebstählen wurden die Scheinwerferwaschanlagen der Fahrzeuge derart beschädigt, dass Bauteile komplett gewechselt werden müssen. Der entstandene Schaden liegt deshalb wesentlich höher als der Wert des Diebesgutes. Insgesamt wird von einer mittleren fünfstelligen Schadenssumme, einschließlich Reparaturkosten, ausgegangen, wie die Polizei mitteilt.

Bei der Aufnahme der Anzeige wurde bekannt, dass es auch in einem benachbarten Autohaus zu einem gleichartigen Diebstahl kam, allerdings waren hier lediglich drei Fahrzeuge betroffen. Und auch in Stendal kam es zum gleichen Tatzeitraum an der Heerener Straße zu Diebstählen an 15 Fahrzeugen mit gleicher Vorgehensweise. Auch dort wurden Bauteile der Waschanlagen der Autoscheinwerfer gestohlen. Geschädigt sind zwei Autohäuser.

Bislang gibt es keine Täterhinweise. Ein möglicher Tatzusammenhang ist Gegenstand der Ermittlungen. Wer in diesem Zusammenhang verdächtige Personen oder Fahrzeuge beobachtet hat oder Hinweise zum Verbleib des Diebesgutes geben kann, wende sich an das Revierkommissariat Gardelegen unter 03907/72 40 oder an das Polizeirevier Stendal unter 03931/68 52 92.