1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Gardelegen
  6. >
  7. Munitionsteil im Schaufenster - ohne Gefahr

EIL

Polizei Munitionsteil im Schaufenster - ohne Gefahr

Ein gefährlicher Sprengkörper in einem Gardeleger Schaufenster? Die Polizei schlug Alarm.

Von Cornelia Ahlfeld 17.08.2017, 18:50

Gardelegen l Auf den ersten Blick wirkte ein Munitionsteil in einem Schaufenster in der Innenstadt gefährlich. Nach einer Überprüfung konnte Entwarnung gegeben werden. Es habe sich um ein Munitionsteil ohne Zünder und Sprengstoff gehandelt, teilte Polizeisprecher Gerd Schönfeld auf Anfrage mit. Polizeibeamte waren im Rahmen einer Schulwegsicherung in der Innenstadt unterwegs. Bei einem Blick in das besagte Schaufenster fiel das Munitionsteil auf. Die Beamten nahmen Kontakt mit dem Ladenbesitzer auf und verständigten den Kampfmittelbeseitungsdienst. Die Beamten fertigten Bilder vom Corpus Delicti an. Daraufhin orderte der Kampfmittelbeseitigungsdienst das Stück zur Begutachtung an.

Das Munitionsteil wurde ins Revierkommissariat gebracht. Nach einer Untersuchung konnte festgestellt werden, dass von diesem Munitionsteil keine Gefahr mehr ausgehen konnte. Es handelte sich nur um eine Munitionshülle. „Vom äußeren Bild her war die Entscheidung der Polizeibeamten richtig“, betonte Schönfeld. Der Besitzer erhielt sein Schaufenster-Ausstellungsstück zurück