EIL

Polizei Raser auf dem Schulweg

Die Gardeleger Polizei hat wieder zahlreiche Raser erwischt. Am Dienstag kontrollierten die Beamten Fahrer in Gardelegen und Jävenitz.

27.09.2017, 17:26

Gardelegen/Jävenitz (prt) l Bei der Geschwindigkeitskontrolle in Gardelegen ging es um die Sicherheit auf dem Schulweg. Die Polizisten maßen in der Zeit von 6.50 Uhr bis 10.25 Uhr die Geschwindigkeit an der OdF-Straße auf Höhe der Sekundarschule. Dort sind 30 Stundenkilometer erlaubt.

Insgesamt 16 Fahrer waren zu schnell. Den höchsten Wert erreichte ein VW-Fahrer mit Gardeleger Kennzeichen, der mit Tempo 57 die OdF-Straße entlangfuhr. Ihn erwarten jetzt ein Bußgeld und Punkte. Alle weiteren Fahrer waren laut Polizeibericht deutlich im Verwarngeldbereich.

In Jävenitz dauerte die Kontrolle von 10.40 Uhr bis 12.45 Uhr. Die Polizisten standen an der B 188 / Hottendorfer Straße. Dort sind 50 Stundenkilometer erlaubt. Knapp an einem Fahrverbot vorbei kam ein Fordfahrer mit SDL-Kennzeichen: Er hatte im Messbereich ein Tempo von 79 Stundenkilometern. Insgesamt waren zehn Fahrzeuge deutlich zu schnell. Achtmal wurden Verwarngelder fällig, und die Beamten schrieben zwei Bußgeldanzeigen.