1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Gardelegen
  6. >
  7. Rentner ließ sich nicht täuschen

Polizei Rentner ließ sich nicht täuschen

Auf einen Betrugsversuch am Telefon fiel ein 75-jähriger Zichtauer nicht herein. Er erstattete Anzeige bei der Polizei.

13.11.2017, 16:46

Zichtau (gb) l Genau richtig reagierte ein 75-Jähriger am Donnerstag in Zichtau. Er erhielt von einer angeblichen Sparkassenmitarbeiterin aus Frankfurt einen Anruf. Ihm wurde mitgeteilt, dass sein Konto gesperrt würde, weil er Außenstände aus einer Verlosung habe, die nicht beglichen wurden. Etwas später meldete sich telefonisch ein angeblicher Staatsanwalt und teilte mit, dass er mehrere tausend Euro Außenstände hätte und der Rentner ein Verfahren abwenden könne, wenn er 4600 Euro überweise.

Doch der Mann ließ sich nicht täuschen. Er sprach bei seinem Geldinstitut vor und wurde dort auf die Betrugsmasche hingewiesen. Als der 75-Jährige am Freitag einen weiteren Anruf in der Sache erhielt, wieder die angebliche Sparkassenmitarbeiterin, teilte er mit, dass er eine Anzeige erstatten werde. Das Gespräch wurde augenblicklich beendet. Gestern erfolgte die Anzeige.