1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Gardelegen
  6. >
  7. Zwei Jacken für mehrere hundert Euro verkauft

Polizei Zwei Jacken für mehrere hundert Euro verkauft

Ein Unbekannter hat einem 80-jährigen Gardeleger Lederjacken zu einem hohen Preis aufgeschwatzt. Die Polizei ermittelt.

Von Cornelia Ahlfeld 09.01.2018, 20:00

Gardelegen l Zwei Lederjacken für mehrere hundert Euro – die hat am Montag kurz vor 17 Uhr ein unbekannter Mann einem 80-jährigen Mann in seiner Wohnung aufgeschwatzt. Der Kontakt kam auf dem Parkplatz des Netto-Marktes an der Hopfenstraße zustande, teilte die Polizei gestern mit. Dort wurde der Senior von einem Mann angesprochen und in ein Gespräch verwickelt. Der erzählte dem 80-Jährigen etwas von einer Beziehung zwischen seinem Vater und dem Senior. Auf diese Weise habe er sich das Vertrauen des Rentners erschlichen.

Danach fuhr er mit dem 80-Jährigen zu dessen Wohnung. Dort bot er die zwei Lederjacken zum Kauf an. Der Senior gab ihm dafür mehrere hundert Euro. Danach verließ der Lederjackenverkäufer fluchtartig die Wohnung. Die Bekleidungsstücke ließ er zurück. Die Tochter des älteren Herren zeigte dieses Haustürgeschäft gestern bei der Polizei an. Eine genaue Personenbeschreibung des Täters oder Angaben zum Fahrzeug gibt es nicht. Die Polizei sucht Zeugen, die Hinweise geben können. Möglicherweise sei die Situation am Netto-Markt aufgefallen, weil der Senior dort seinen Rollator unbeaufsichtigt zurückgelassen hatte, als er in das Fahrzeug des fremden Mannes stieg. Hinweise werden im Gardeleger Revierkommissariat unter 03907/72 40 entgegengenommen.