1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Gardelegen
  6. >
  7. Sturm wirft Plane in den Gegenverkehr

Polizeibericht Sturm wirft Plane in den Gegenverkehr

Heftige Windböen waren der Grund für einen Verkehrsunfall auf der L 71 zwischen Letzlingen und Gardelegen.

Von Petra Hartmann 18.01.2018, 18:43

Gardelegen/Letzlingen l Zwei Stunden musste die L 71 zwischen Gardelegen und Letzlingen am Donnerstagnachmittag gesperrt bleiben. Grund war ein Unfall zweier Lkw, verursacht durch den Sturm.

Ein 45-jähriger Lastwagenfahrer war mit seinem Fahrzeug aus Richtung Letzlingen auf der Bundesstraße in Richtung Gardelegen unterwegs. Gegen 14 Uhr auf Höhe der Brücke passierte es dann: Der Sturm griff plötzlich in die Dachabdeckung des Fahrzeugs, riss sie vom Wagen herunter und warf sie in den Gegenverkehr hinein. Die Dachabdeckung krachte in das Führerhaus eines entgegenkommenden zweiten Lastwagens. Die beiden Fahrzeuge stießen zusammen und verkeilten sich ineinander.

Die Trennung der beiden Lastwagen erwies sich als außerordentlich schwierig. Rund eine Stunde später wurde die Feuerwehr nachalarmiert. Der Alarm ging gegen 15.30 Uhr raus. Die Gardeleger Kameraden rückten mit insgesamt vier Fahrzeugen und 21 Einsatzkräften aus und halfen bei der Bergung.

Der 45-jährige Fahrer des Lastwagens, der aus Richtung Letzlingen gekommen war, blieb bei dem Unfall unverletzt. Der Fahrer des entgegen kommenden Lkw, zu dem die Polizei noch keine Angaben machen konnte, wurde mit augenscheinlich nur leichten Verletzungen ins Krankenhaus gebracht. Zur Höhe des entstandenen Sachschadens an den beiden Fahrzeugen konnte die Polizei gestern noch nichts Näheres sagen, er sei jedoch nicht sehr hoch gewesen, hieß es aus dem Polizeirevier Altmarkkreis Salzwedel.

Die Bundesstraße war wegen der Räumung der Unfallstelle rund zwei Stunden lang gesperrt. An den Auffahrten bildeten sich lange Schlangen aus Lastwagen. Erst um 16.30 Uhr konnte die Strecke wieder für den Verkehr freigegeben werden.