1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Gardelegen
  6. >
  7. Hundewanderung in Zichtau

Premiere Hundewanderung in Zichtau

Rund 40 Teilnehmer sind bei der ersten geführten Hundewanderung in Zichtau gezählt worden. Die Veranstalter waren sehr zufrieden.

Von Malte Schmidt 27.05.2018, 22:15

Zichtau l Ruhig saß die Hovawart-Hündin Haska angeleint neben ihrer Besitzerin Ulrike Hoppe-Salomon. Dass es der Hündin der Dannenbergerin nicht leicht fiel, merkte man im ersten Augenblick nicht. „Sie hat wirklich zu kämpfen mit sich, da wir gerade intensiv trainieren, dass sie an der Leine geht“, erklärte Hoppe- Salomon am Sonnabendnachmittag auf Gut in Zichtau.

Sie war eine von rund 40 Teilnehmern, die sich an der ersten geführten Hundewanderung beteiligten. Diese startete am Gut. Zusammen mit dem Tierheim Ahlum, dem Mobilen Hundefriseur „Felltastisch Doreen Scholz“ sowie Beas Haustierservice aus Lostau hatten die Verantwortlichen des Gutes die Veranstaltung geplant.

Dass sie ein voller Erfolg war, zeigte die Anzahl der Teilnehmer, die mit ihren Hunden an der rund einstündigen Tour teilnahmen, die vom Gut aus in Richtung Felder und Wiesen, an der Hunderjährigen Eiche vorbei und durch den Buchenwald ging.

Die Möglichkeit, an der Veranstaltung teilzunehmen, hatten jedoch nicht nur Besitzer von Hunden. Mitarbeiter der Tierheime in Ahlum und dem bei Salzwedel befindlichen Hoyersburg waren mit Hunden vor Ort, die sonst in den Heimen betreut werden. Diese durften nun von Hundebegeisterten an die Leine genommen werden, um mit ihnen während der geführten Wanderung gassi zu gehen und anzufreunden.

Angefreundet hatte sich auch die Hündin Haska während der Wanderung mit ihrer Leine. Und so sah Ulrike Hoppe-Salomon auch bereits einige Erfolge. „Wir wohnen in Dannenberg und dort laufen natürlich auch viele Hunde rum. Da ist es manchmal einfach besser, wenn Haska damit umgehen kann, dass sie nun angeleint wird“, sagte sie.