1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Gardelegen
  6. >
  7. Perlen der Altmark auf Pokaljagd

Rasenrennen Perlen der Altmark auf Pokaljagd

Insgesamt 24 Feuerwehrmannschaften kämpften beim vierten Berger Rasenrennen am Sonnabend auf dem örtlichen Fußballplatz.

Von Cornelia Ahlfeld 18.07.2016, 03:00

Berge l 22,85 Sekunden reichten für die Kameraden der Mannschaft aus Tryppehna, um den Wasserbehälter am Ende der Wettkampfstrecke zu füllen, und das reichte dann auch für den ersten Platz beim vierten Rasenrennen am Sonnabend in Berge. Knapp gefolgt von den Wehren aus Ditfurt, Blankenburg und Schmilkendorf, die als Favoriten bei den Siegerplätzen beim Wettkampf um den Sachsen-Anhalt-Pokal 2016 gelten. Das Rasenrennen in Berge war erstmals eine Station des Landespokalwettstreites mit insgesamt fünf Wertungsläufen. Nach Drosa und Berge werden die gemeldeten Mannschaften außerdem noch bei Wettkämpfen in Tryppehna, Blankenburg, Gollma und Schmilkendorf fleißig Punkte sammeln.

Insgesamt beteiligten sich 24 Mannschaften am Berger Rasenrennen, darunter auch vier Jugendwehrmannschaften und drei Frauenmannschaften, wobei die Damen aus Boßdorf bei Lutherstadt Wittenberg die Nase vorn hatten. Die Mannschaft ist Vize-Landesmeister im Löschangriff und hat sich für die Deutschen Meisterschaften im Feuerwehrsport Ende Juli in Rostock qualifiziert. Erstmals hat sich auch eine Mannschaft aus der Region an diesem Landeswettbewerb beteiligt: die Perlen der Altmark, eine gemischte Mannschaft mit Feuerwehrsportlern aus Wiepke, Dannefeld und Kloster Neuendorf. Gegründet vor zwei Jahren, trainieren die jungen Männer – das Durchschnittsalter liegt bei 23 Jahren – jeden Freitag und jeden zweiten Sonntag.

Ursprünglich wollten die Perlen der Altmark schon im vorigen Jahr bei den Landesmeisterschaften starten. „Das hat aber nicht so ganz geklappt“, erzählte Robert Schulz. Ganz zufrieden waren die Männer mit ihrem Mannschaftskapitän Thomas Schulz am Sonnabend in Berge noch nicht mit ihren Zeiten. Aber die Jungs nehmen es mit Humor. In diesem Jahr sei es eben der erste Probelauf. „Im nächsten Jahr schlagen wir dann aber voll zu“, kündigte Thomas Schulz mit einem fröhlichen Lachen an. Die Perlen der Altmark werden auch beim diesjährigen Flutlichtlöschangriff in Wiepke auf Pokalejagd gehen. Die Feuerwehrsportler werden zudem am 24. September beim Wettkampf um den Inselpokal auf der Insel Poel antreten. Dieser Pokallauf gilt als der größte Wettkampf Deutschlands mit durchschnittlich 170 teilnehmenden Mannschaften.

Die Perlen der Altmark waren es auch, die den Landespokalwettkampf nach Berge geholt hatten. Neben dem Löschangriff konnten die Kameraden auch eine 100-Meter-Hindernisbahn unter anderem mit einer Eskaladierwand absolvieren. Die Versorgung der Wettkämpfer und Zuschauer hatten Mitglieder des Vereines Dorfleben Berge 1327 übernommen. Unter anderem gab es Erbsensuppe aus der Gulaschkanone, Deftiges vom Grill, Kaffee, Kuchen und andere Getränke.

Mit dem Wettkampf auf einem außerordentlich gepflegten Fußballplatz zeigte sich die gastgebende Wehr sehr zufrieden. Tolles Wetter, mit Ausnahme einer defekten Pumpe insgesamt perfekte Bedingungen – „damit konnten wir hoffentlich eine gute Werbung für unseren Wettkampf betreiben“, sagte Alexander Mattheis von der Feuerwehr Berge. Die Chancen, erneut Austragungsort des Sachsen-Anhalt-Pokals zu werden, stünden gut. Genaueres soll aber erst im Winter zur Vorbereitung der neuen Saison besprochen werden. Jetzt hat die Feuerwehr Berge erst einmal Sommerpause. „Wir hoffen auf wenig Einsätze, und wenn, dass wir dann alle gesund wieder zurückkommen“, betonte Wehrleiter Dirk Hupe.