1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Gardelegen
  6. >
  7. Essen brannte an - Mann schlief weiter

EIL

Rauchmelder piepte Essen brannte an - Mann schlief weiter

Dass ein Rauchmelder in seiner Wohnung angeschlagen hat, das hat einem Mann in Kalbe womöglich das Leben gerettet.

Von Cornelia Kaiser 17.07.2018, 23:30

Kalbe l Weil er Essen auf dem angeschalteten Herd ließ und sich dann im Wohnzimmer zur Ruhe bettete, hat ein 40-Jähriger in der Nacht zu Dienstag einen Feuerwehreinsatz in einem Mehrfamilienhaus an der Kalbenser Schulstraße ausgelöst. Denn das Essen brannte an und auch das Kochgeschirr fing an zu schmoren, sodass die in der Wohnung befindlichen Rauchmelder anschlugen. Dadurch wiederum wurden Nachbarn geweckt, die schließlich die Feuerwehr alarmierten.

Diese fand den Mann schlafend vor, nahm den Topf vom Herd und belüftete anschließend die Wohnung. Ein offenes Feuer war nicht zu löschen. Die 19 Einsatzkräfte konnten wieder ins Gerätehaus einrücken.

Währenddessen wurde der Wohnungsnutzer vom Rettungswagen ins Gardeleger Altmark-Klinikum gebracht. Denn er machte nach Angaben der Polizei einen verwirrten Eindruck.