1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Gardelegen
  6. >
  7. Wieder Leben im Salzwedeler Tor

Salzwedeler Tor Wieder Leben im Salzwedeler Tor

Der Verein Gartenakademie Sachsen-Anhalt wird seinen Vereinssitz ab Oktober im Salzwedeler Tor haben.

Von Ilka Marten 09.09.2016, 01:01

Gardelegen l Fast ein Jahr lang war das Salzwedeler Tor nach dem Auszug der Tourist-Info ungenutzt. Nun wird es ab Oktober wieder besetzt sein. Der Verein Gartenakademie Sachsen-Anhalt, Vorsitzender ist seit dem Frühjahr Caspar Boshamer aus Schenkenhorst, wird dort seinen Sitz haben. Fast 150 Mitglieder hat der Verein in ganz Sachsen-Anhalt, darunter Firmen, Kommunen und Privatpersonen. Dazu kommen zehn aktive Projektgruppen, eine davon ist die Zichtauer Gruppe.

Eine teilzeitbeschäftigte Mitarbeiterin wird künftig die Räumlichkeiten im Salzwedeler Tor, das der Verein von der Stadt mieten wird, als Arbeitsort nutzen. „Das Salzwedeler Tor bietet sich für unsere Veranstaltungen wie Vorträge, Workshops und Weiterbildungen an – und der Innenhof ist ja fast ein kleiner Garten“, so Boshamer.

Allerdings werde es auch in Zichtau weiterhin Vereinsveranstaltungen geben, betonte der Vorsitzende. Für den Standort Gardelegen habe neben der geeigneten Räumlichkeit auch die gute Anbindung mit Bus und Bahn gesprochen. Ursprünglich war in Zichtau geplant, dass der Verein in die Kohlsche Gaststätte hätte ziehen sollen, das war jedoch nicht möglich.

148 Gärten hat der Verein in den vergangenen drei Jahren mit der Natur-im-Garten-Plakette prämiert, einige davon können regelmäßig besichtigt werden. 20 weitere Gärten werden im Oktober ausgezeichnet. Dem Verein geht es um eine ökologische Bewirtschaftung von Grünflächen. Dazu kann die Gartenakademie ganz unterschiedliche Konzepte entwickeln. „Vor kurzem wurde ein Garten beispielsweise seniorengerecht umgestaltet“, so Boshamer.

Er sieht in der Altmark mit den vielen prämierten Gärten – und besonders im Gut Zichtau mit seinen zahlreichen Schaugärten – eine große Chance, Gartenreisen für Besucher zu organisieren. Allerdings brauche es dafür ein Haus, „wo man auch mal eine Busladung Gäste unterbringen kann“, so Boshamer. Die Mitglieder der Gartenakademie waren in diesem Jahr auf England-Reise, um sich andere Gärten anzuschauen. Zunächst soll es nun einen eigenen Veranstaltungskalender des Vereines geben.

Sehr erfreut über die neue Belegung des Salzwedeler Tores ist Bürgermeisterin Mandy Zepig: „Für uns hätte es nichts Besseres geben können.“ Zu fairen Bedingungen habe der Verein das Haus von der Stadt mieten können, ergänzte Boshamer.

Und das Salzwedeler Tor wird auch öffnen. Einmal im Monat soll es einen Sprechtag des Vereines geben, kündigte der Vorsitzende an. Perspektivisch geht Boshamer davon aus, dass der Verein weitere angestellte Mitarbeiter bekommt.