1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Gardelegen
  6. >
  7. 50 000 Euro Zuschuss für Berger Kirche

Sanierung 50 000 Euro Zuschuss für Berger Kirche

Die Kirchengemeinde Berge kann sich freuen. Aus einem Bundessonderprogramm gibt es 50000 Euro für Denkmalschutzmaßnahmen.

10.11.2016, 17:09

Berge (cah) l Mit 50 000 Euro wird die Sanierung der Berger Dorfkirche unterstützt. Das Geld stammt aus dem Denkmalschutzsonderprogramm des Bundes. Im Rahmen der aktuellen Haushaltsberatungen seien die Mittel vergeben worden, informierte gestern die SPD-Bundestagsabgeordnete Marina Kermer (Wahlkreis Altmark). Kermer ist Mitglied im Haushaltsausschuss des Deutschen Bundestages. „Wir sind stolz auf unser reiches kulturhistorisches Erbe. Deshalb habe ich mich besonders für die Aufnahme dieser Projekte eingesetzt und erhielt große Unterstützung von meinen SPD-Kolleginnen- und Kollegen im Haushaltsausschuss“, betonte Kermer. Neben der Dorfkirche in Berge wird auch die Kirche in Rohrberg mit 50 000 Euro gefördert.

In der Berger Dorfkirche sollen laut Kermer die Sanierung des Fachwerkturmes mit dem Tragwerksystem, die Begasung gegen Holzschädlinge sowie weitere Restaurierungsarbeiten unterstützt werden.

Im Haushaltsausschuss wurde gestern Nachmittag Fördergeld für weitere Projekte vergeben, die im Rahmen des Denkmalschutz-Sonderprogrammes vom Bund gefördert werden sollen. Insgesamt stelle der Bund 70,5 Millionen Euro für den Denkmalschutz bereit. Davon würden bundesweit 204 Projekte profitieren. „Nachdem Sachsen-Anhalt in der ersten Runde im Juni 2016 leer ausgegangen ist, freue ich mich umso mehr, dass durch meine Beharrlichkeit die Sanierung von zwei bedeutenden Kulturdenkmälern im Altmarkkreis Salzwedel nun erfolgen kann“, betonte Kermer.