1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Gardelegen
  6. >
  7. Königspaar bei Kaiserwetter gekrönt

Schützenfest Königspaar bei Kaiserwetter gekrönt

Mit dem Kommers begann am Freitag das dreitägige Schützenfest in Estedt. Fünf Vereine und Gilden gratulierten dem neuen Königspaar.

Von Gesine Biermann 17.07.2017, 03:00

Estedt l Wie immer wurden sie standesgemäß mit der Kutsche chauffiert: Majestäten müssen schließlich nicht zu Fuß gehen. Und so genossen Estedts neue Schützenkönigin Annerose Schwieger und ihr König Mario Steffen die Fahrt durchs Dorf sichtlich. Zuvor waren sie im Beisein vieler Gäste auf dem Sportplatz feierlich proklamiert worden. Mario Steffen erhielt seine Königskette aus der Hand von Vorgänger Siegfried Wohlgemuth. Schützenvereinschef Bruno Alsleben hatte die Ehre, der Königin ihre Königskette zu übergeben, da Brigitte Wohlgemuth leider erkrankt war. „Ganz schön lang, die Kette“ kommentierte die neue Majestät keck. „Tja, da musst´ wohl noch wachsen“, antwortete Alsleben lachend.

Dafür passte an diesem Tag alles andere perfekt. Bei strahlendem Sonnenschein stieg das frisch gekrönte Königspaar in die Kutsche. Gefolgt von den Vereinsmitgliedern und Gästen der Schützengilden Bismark und Kalbe, der Schützenvereine Gardelegen und Letzlingen sowie der Landwehrschützen Jävenitz war der erste Halt das Haus von Familie Otte in Estedt, wo stellvertretend die Schützenscheibe der Königin – mit dem Eisvogel als Symbol – befestigt wurde. Denn Annerose Schwieger ist zwar Mitglied im Estedter Verein, lebt aber in der Börde. Dennoch ließ sie es sich natürlich nicht nehmen, vor Ort einen kleinen Imbiss, und ein Gläschen Sekt, Bier oder ein Schnäpschen auszugeben.

Die Schützenscheibe des Königs, mit dem Widder als Symboltier, wurde anschließend am Haus von Familie Steffen angebracht. Nach einem Umtrunk dort ging es schließlich zurück in den Estedter Gemeindesaal, wo Kaffee und Kuchen serviert wurden. Am Sonnabendabend wurde der Saal dann auch zur Partyzone mit Diskomusik. Deftig ging es am Sonntagmorgen weiter. Denn der Ausklang des Schützenfestes wurde wie immer mit einem gemütlichen Schlachteplattenessen gefeiert.

Schützenvereinschef Bruno Alsleben und Schießsportleiter Bruno Otte nutzten die Gelegenheit, um die Bürgerpokale zu übergeben. Sie gingen bei den Damen an Verena Schulze aus Apenburg, gefolgt von Annegret Beckmann, und Hannelore Richter aus Estedt. Bei den Herren siegte Steffen Freitag aus Letzlingen, Zweiter wurde Marcel Schmidt aus Gardelegen, Andree Tschacher aus Estedt Dritter.

Und auch ein echter Rekordbrecher wurde ausgezeichnet: Peter Schulze aus Estedt bekam nämlich den Weißen Stein fürs Büchsenwerfen am 1. Mai. Dabei hatte er die 15 Büchsen gleich mit dem ersten Wurf und insgesamt 26 Büchsen abgeräumt. „Das hatten wir noch nie“, versicherte Alsleben. Mit dem Knesebecker Wanderorden wurde im Rahmen des Schützenestes schließlich Volkmar Ramon geehrt. Den Orden des Estedter Vorsitzenden erhielt Schützenkönigin Annerose Schwieger.