1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Gardelegen
  6. >
  7. Mit der Kutsche ins neue Königsjahr

Schützenfest Mit der Kutsche ins neue Königsjahr

Vier Tage lang haben die Gardeleger Schützen ihr Schützenfest gefeiert. Der Höhepunkt war am Sonntag ein Festumzug durch die Innenstadt.

Von Cornelia Ahlfeld 29.05.2017, 21:00

Gardelegen l Gleich zwei Musikkapellen sorgten am Sonntagnachmittag für die richtige Marschmusik im Festumzug zum Abschluss des diesjährigen Gardeleger Schützenfestes: die Schalmeienkapelle Flechtingen und der Spielmannszug Wernstedt-Engersen. Gardelegens Schützenvereinschef Peter Wiechmann hatte aufgrund der hochsommerlichen Temperaturen eine Marscherleichterung genehmigt. Das heißt, die Herren konnten die Uniformjacke in der Garderobe hängen lassen. Die Majestäten, Susanne Schwarzlose und Detlef Giggel, die nun für ein Jahr die Königswürden tragen, durften dann in einer Kutsche Platz nehmen. Ebenso die Jugendkönigin Samira Kiemann und der König der Könige, ermittelt aus den bisherigen Schützenkönigen, Holger Weiß.

Angespannt waren zwei schmucke Kaltblüter namens Betty und Paule. Andrea Brackmann hatte die Zügel in der Hand, Beifahrer war Uwe Herbst aus Kloster Neuendorf. Zu den Gästen des Umzuges gehörten Abordnungen aus den Schützenvereinen Letzlingen, Jävenitz, Estedt, Bismark, Mieste und Klötze sowie von der Schützengilde Kalbe.

Am Vormittag wurden die Schützenscheiben an den Wohnhäusern der Majestäten angebracht – jeweils bei einem kleinen Imbiss und kühlen Getränken. Dazu spielten die Musiker aus Flechtingen auf.

Das Schützenfest wurde traditionell am Himmelfahrtstag auf dem Rathausplatz eröffnet. Danach fand das Königsschießen statt mit der Bekanntgabe der Majestäten und ihres Hofstaates (wir berichteten).

Am Sonnabendnachmittag folgte dann das Familienfest. Für die jüngsten Besucher waren einige Mitmachstationen aufgebaut. Unter anderem ein Leiterspiel, Zielwerfen auf drei kleine Monster und Zielwerfen auf eine Schützenscheibe. Der Gardeleger Reit- und Fahrverein war mit seinem Schulpferd Shila und seinem Voltigierpferd Lotte gekommen und bot Reiten an. Diesen Part hatte Familie Scheunchen vom Reitverein organisiert.

Außerdem konnten sich die Besucher beim Schießen mit dem Lasergewehr ausprobieren.

Am Sonnabendabend wurde im Schützenhaus der Schützenball mit der Proklamation der neuen Majestäten gefeiert. Rund 50 Gäste waren der Einladung gefolgt. „Wir hatten ein richtig schönes Familienfest“, erzählte Vereinssprecherin Christiane Weiß-Carle. Das Gardeleger Schützenfest 2017 endete nach dem Festumzug am Sonntag im Schützenhaus. Dort mussten die neuen Majestäten gemäß der Tradition des Schützenvereines 1553 Gardelegen ein Fass Königsfreibier ausgeben.