1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Gardelegen
  6. >
  7. Ein Löwe ist jetzt König

Schützenverein Ein Löwe ist jetzt König

Maika Süß aus Klüden.und und Christian Löwe aus Letzlingen sind die neuen Majestäten des Letzlinger Schützenvereines.

Von Gesine Biermann 04.06.2018, 21:00

Letzlingen l Mathilda Kühnast legte den Bogen an, zielte, als habe sie nie etwas anderes getan, und schoss den Pfeil zielsicher in die Mitte der Scheibe. Das Publikum staunte. Und auch ihr Helfer Herbert Franze nickte anerkennend. Denn immerhin schoss die Zehnjährige zum ersten Mal.

Noch ist die junge Bogenschützin aus Kirchhorst zwar kein Mitglied im Schützenverein. Passen würde es aber. Und genau das bezweckt der Letzlinger Verein ja auch mit seinem neuen Angebot. „Wir wollen den Leuten was Neues bieten“, betonte Franze. Bogenschießen als attraktive Mausefalle also. Und das könnte klappen. Denn am Sonnabend wurde der Bogen beim Letzlinger Schützenfest ein ums andere Mal gespannt. Drei Bögen haben sich die Letzlinger bereits angeschafft. Die Anlage dazu wurde am Sonnabend feierlich eröffnet.

Gefeiert wurden aber natürlich auch die neuen Majestäten. Wie im Reich der Tiere haben nun auch die Letzlinger einen Löwen zum König, nämlich Christian Löwe aus Letzlingen. Am Sonnabend wurde das Geheimnis um die neuen Schützenmajestäten während der Proklamation auf dem Marktplatz gelüftet. Zu ihnen gehört auch Königin Maika Süß, Schülerkönig Phil Süß, Jugendkönig Kilian Maaß und Volkskönig Uwe Bartel. Zum Umzug durchs Dorf mussten die Majestäten traditionell natürlich nicht laufen. Sie wurden standesgemäß kutschiert.

Ihnen folgten Vereinskameraden und Abordnungen der Schützenvereine Mieste, Estedt, Gardelegen und Bebertal sowie der Landwehrschützen Jävenitz und der Schützengilde Kalbe. Für die zünftige Marschmusik sorgte der Spielmannszug Wernstedt-Engersen. Und alle waren dann natürlich zum Schützenfest eingeladen, dass bei herrlichem Sommerwetter mit Kaffee, Kuchen und Deftigem auf dem Hof des Schützenhauses stattfand.

Gespannt wurden dort dann übriges nicht nur die Bögen, sondern gespannt wurden auch die Ergebnisse des Roller-und Laufradwettbewerbes erwartet. Für die kleinen Sieger gab es tolle Preise, ebenso wie für alle Kinder, die an verschiedenen Stationen wetteiferten.