1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Gardelegen
  6. >
  7. Mutter und Sohn tragen Königsketten

Schützenverein Mutter und Sohn tragen Königsketten

Mutter und Sohn tragen beim Köckter Schützenverein für ein Jahr die Königswürden.

Von Cornelia Ahlfeld 01.10.2018, 19:18

Köckte l Marianne und Karsten Göring, Mutter und Sohn, sind die neuen Majestäten des Köckter Schützenvereins. Für die 66-Jährige ist es das sechste Mal, für Karsten Göring, seit zwei Jahren Mitglied im Köckter Schützenverein, ist es der erste Königstitel. Beide lösen Martina und Dieter Lenz ab.

Die neuen Majestäten wurden im Rahmen eines kleinen Schützenfestes im Dorfgemeinschaftshaus gebührend gefeiert. Zuvor zogen die Schützen gemeinsam mit Delegationen der Schützenvereine aus Mieste, Klötze, Quarnebeck und Ristedt durchs Dorf, um das neue Königspaar zum Empfang im Dorfgemeinschaftshaus abzuholen. Königsmobil war in diesem Fall ein Trecker mit Hänger, gefahren von Horst Göring, Vater des neuen Schützenkönigs und Gründungsmitglied des Vereines. Im Dorfgemeinschaftshaus gab es dann bei kühlen Getränken deftige Schlachteplatten. Für Stimmung sorgten die Beetzendorfer Blasmusikanten.

Gegründet wurde der Köckter Schützenverein im Jahre 1992. Langjähriger Vorsitzender ist Klaus Kamper. Der Landwirt stammt aus Donaufürth, ist aber seit 28 Jahren in Köckte zu Hause. Aktuell gehören 23 Mitglieder zum Köckter Schützenverein. Der Verein verfügt über einen Schießstand im Wald mit zwei 100-Meter-Schießbahnen für Großkaliber. Der Luftgewehrschießstand befindet sich im Schützenheim in Köckte. Zum jährlichen Arbeitsprogramm gehören unter anderem die Vergleichsschießen mit Mieste und Quarnebeck.

Der Köckter Schützenverein wird im nächsten Jahr Ausrichter des Kreisschützentages sein. Die Tagung wird im Köckter Dorfgemeinschaftshaus stattfinden. Vertreter des Köckter Schützenvereines hatten sich dafür beim Kreisschützentag 2018 Ende März in Mieste beworben. Außerdem will sich der Verein verstärkt auch um Nachwuchs bemühen, kündigte Kamper an. Über den Kreisschützenverband bestehe die Möglichkeit, ein Lasergewehr auszuleihen. Damit könnten sich auch schon Kinder im Schießsport ausprobieren. Denn das Luftgewehrschießen sei erst ab zwölf Jahren erlaubt, das Schießen mit KK-Waffen erst ab 14 Jahren. Ein Termin für diesen Nachwuchstag stehe aber noch nicht fest, so Kamper. Am Sonntag wurde nun erst einmal ordentlich das Schützenfest 2018 gefeiert.