1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Gardelegen
  6. >
  7. Entdeckertour im Rathaus

Projekttag Entdeckertour im Rathaus

Vier Kinder der Kita Entdeckerland in Lindstedt haben zusammen mit Senioren der Volkssolidarität das Rathaus von Gardelegen besucht.

06.07.2017, 16:53

Gardelegen l Wie sieht es im Rathaus aus? Wer darf die Stadtkette um den Hals tragen, wer darf in das Goldene Buch schreiben und wie sieht eigentlich das Arbeitszimmer der Gardelegener Bürgermeisterin Mandy Zepig aus? Alles Fragen, die Frieda Fiedler, Johann Schlüsselburg, Clemens Gericke und Mia Reiner beantwortet wurden. Bürgermeisterin Mandy Zepig hatte sich für die Kinder, die in diesem Jahr in die Schule kommen, Zeit genommen, um ihnen das Rathaus zu zeigen.

Bis vor Kurzem waren sie noch in der Kindertagesstätte „Entdeckerland“ in Lindstedt am Spielen. Jetzt durften sie ihre Entdeckerkenntnisse im wichtigsten Gebäude der Stadt ausprobieren. So ging es für die Jungen und Mädchen vom Zimmer der Bürgermeisterin in den Sitzungssaal des Stadtrates bis in das Trauzimmer der Hansestadt Gardelegen.

Begleitet wurden die Kleinen von Mitgliedern der Lindstedter und Seethener Volkssolidaritätsgruppe. „Wenn du irgendwann Deutsche Meisterin im Bogenschießen bist, dann darfst auch du dich in das Goldene Buch der Stadt eintragen“, sagte Mandy Zepig zu Frieda Fiedler, die fragte, ob auch sie sich in das Buch eintragen dürfe.

„Wir veranstalten seit vielen Jahren für die zukünftigen Schüler der Lindstedter Kindertagesstätte diesen Ausflug zusammen mit den Senioren. Das ist immer wieder aufs Neue sehr schön“, freute sich Iris Lüders, Mitarbeiterin der Volkssolidarität, sichtlich.

Im Anschluss ging es für die Kinder und Senioren zurück zur Volkssolidarität, um zusammen zu speisen und den Tag gemeinsam ausklingen zu lassen.

Seit vielen Jahren setzt die Ortsgruppe Lindstedt der Volkssolidarität alles daran, dass ihre Veranstaltungen generationsübergreifend organisiert werden, um den Kontakt zwischen Jung und Alt zu stärken.